Erste Regionalschulung 2015 mit Hans Kastner

Nach unten

Erste Regionalschulung 2015 mit Hans Kastner

Beitrag  herbertoy am Sa 28 Feb 2015, 18:05

Hallo,

Rekordbeteiligung gab es bei der ersten Regionalschulung des Jahres 2015:  Nicht weniger als 42 (!) Bonsaiinteressierte kamen ins Schützenhaus nach Stadtroda um von Bonsai-Lehrer Hans Kastner über den "laaaaaangen Weg zum Mochikomi" informiert zu werden. Hans war - wie immer glänzend vorbereitet, skizzierte all jene Schritte, die vom Erwerb einer Pflanze bis hin zum reifen Bonsai zu erledigen sind, und vergaß, nicht auf die wichtigste Bonsai-Tugend, das Wartenkönnen, hinzuweisen: "Die Pflanzen müssen eine Chance bekommen, sich zu entwickeln!"

Für Zuhörer, die noch nicht so tief in die Materie eingestiegen sind, bot der Vortrag den notwendigen Gesamtüberblick, fortgeschrittene Bonsai-Freunde konnten (wieder einmal) etliche Kniffe und Tricks aus dem Erfahrungsschatz des Referenten mitnehmen. Der Nachmittag bot dann reichlich Gelegenheit, die vorgestellten Bäume zu besprechen und teilweise auch schon auf den Weg zu bringen. Herzlicher Beifall stand am Ende der Schulung, die auch bei den Nichtmitgliedern auf sehr positive Resonanz stieß - vier Neuaufnahmen in den BCD werden an die Geschäftsstelle weitergeleitet.

Vor der Schulung wurde die Jahresmitgliederversammlung durchgeführt. Hierzu eigener Bericht.



Windgepeitschte Form - überzeugend gelöst. Lob von Hans Kastner für die Gestaltung von Klaus Mönch.
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Erste Regionalschulung 2015 mit Hans Kastner

Beitrag  Thomas am So 01 März 2015, 11:58

Hallo,
ich muss Herbert korrigieren, es waren sogar 43 Teilnehmer.

Solch eine Resonanz ist natürlich toll!
Es war schön, nach der langen Winterpause mal wieder alle zu treffen.
Schön auch, dass auch wieder zahlreiche Bonsaifreunde neu zu uns gefunden haben.
Vier(!) Bonsaifreunde konten neu für den Club gewonnen werden.

Ich habe mit Hans den Tag anschließend ausgewertet.
Ihm hat es wieder absolut Spaß bei uns gemacht.
Er hatte eigentlich noch mehr vorbereitet (u.a. Gruppenarbeit) , a.G. der hohen Teilnehmerzahl dann aber umgeswitched.

Das bestärkt prinzipiell unseren Plan, künftig bei Bedarf eine dritte Schulung anzubieten.
Beachtet dazu auch die Beiträge zu unseren Projekten im internen Forum.
Da sind Eure  Meinungen und Vorschläge gefragt!

Vielen Dank an alle , die gekoomen waren, an Katteins für die tolle Organisation und natürlich an Hans Kastner für einen kurzweiligen Vortrag und einen tollen Seminartag!

Das Seminarscript findet Ihr hier:
http://bonsai.forumieren.de/t822-seminarscripte#5902

Wer für den internen MBR-Bereich noch nicht freigeschalten ist , meldet sich bitte per PN bei mir!

Hier noch paar Bilder.

















Zuletzt von Thomas am Mo 02 März 2015, 13:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Erste Regionalschulung 2015 mit Hans Kastner

Beitrag  Amadeus am So 01 März 2015, 13:20

Es war erfrischend und lehrreich, wie immer ...bei Hans. Smile
Vielen Dank an den Referenten und all jene, die im Hintergrund zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
avatar
Amadeus

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Erzgebirge

http://holger-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Erste Regionalschulung 2015 mit Hans Kastner

Beitrag  ulrich am Mo 02 März 2015, 09:29

Ja und ich bedanke mich für Berichte und Bilder dieser Veranstaltung. Very Happy
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Erste Regionalschulung 2015 mit Hans Kastner

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten