Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  herbertoy am So 07 Jun 2015, 01:03

Hallo,

zurück vom feucht-fröhlichen Gala-Abend hier die neuesten Infos von der Triennale.

Der Triennale-Award 2015 ging an Libor Slatinka (CZ) für eine sehr schönen Wald von Acer buergerianum. Die Nominierungen entfielen auf:
Pinus nigra von Rudi Mayer (MBR)
Acer monspessolanum von Uwe Lohse (MBR)
Carpinus betulus von Vacláv Stropek (CZ
Larix decidua von Michal Malawski (PL)
Viburnum opulus von Rafal Wodzicki (PL)
Die Jury bestand aus Thomas Pallmer (MBR), Milan Karpisek (CZ) und Wlodek Pietraszko (PL).

Den Sonderpreis des MBR erhielt Jirka Novák für eine Prunus mahaleb (Jury Thomas Pallmer & Herbert Obermayer).

Bei den Preisen der CBA "sahnte" der MBR förmlich ab. Nominierungen gab es für:
Malus sp. von Marcel Drechsler
Prunus spinosa von Barbara Obermayer
Juniperus sabina & Carpinus coreana von Herbert Obermayer
Acer palmatum von Jürgen Denk
Juniperus chinensis von Frank Polster

Der Preis des CBA-Präsidenten ging an Pinus sylvestris von Frank Polster. Die Jury für die CBA-Auszeichnungen bildeten Marc Noelanders (BEL), Masashi Hirao (JAP) und Enrique Castano (MEX).

Einen Sonderpreis des Präsidenten der Mexikanischen Bonsai-Assoziation erhielt Herbert Obermayer für die "beste Komposition" aus Juniperus sabina und Carpinus coreana.

Mehr infos und Bilder am Montag nach unserer Heimkehr.

Grüße,
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bonsai Triennale Pilzen

Beitrag  toni am So 07 Jun 2015, 11:58

Ich möchte allen Gewinnern recht herzlich gratulieren.
avatar
toni

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 15.12.09
Alter : 69
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Frank am So 07 Jun 2015, 14:27

Hallo,
Ich freue mich wie sau.
@Toni
Danke.

Frank

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Amadeus am So 07 Jun 2015, 17:23

Frank schrieb:Hallo,
Ich freue mich wie sau.
@Toni
Danke.

Zurecht Frank. Meinen Glückwunsch. flower
Einen ebenso herzlichen Glückwunsch an die weiteren Gewinner.
avatar
Amadeus

Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Erzgebirge

http://holger-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  altum am So 07 Jun 2015, 18:37

ich gratuliere ebenfalls ....wäre toll wenn du den baum schon mal hier zeigen könntest...
avatar
altum

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 12.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Frank am So 07 Jun 2015, 19:45

Hallo Uwe,

Klick mal den Link.....
http://bonsai.forumieren.de/t1047-bonsaifreunde-mittelsachsen-e-v-auf-der-landesgartenschau-29-31-05-15
Bild Nr 13 ist besagte Pinus .

LG Frank

Frank

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  RoyF. am So 07 Jun 2015, 20:51

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch für deine Preise.
Vor einer Woche haben wir noch drüber gesprochen und nun sind die Wünsche in Erfüllung gegangen.
Ich freue mich sehr für dich. Du hast es dir verdient cheers

Lg Roy

RoyF.

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 07.11.12

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  klaus55 am So 07 Jun 2015, 21:30

Allen Gewinnern unserer Glückwunsch. Besonders freuen wir uns für Frank. Sein Wacholder hat uns schon in Dresden sehr gefallen. Und die Kiefer ist auch nicht vom schlechten "Papa". Glückwunsch Frank !
Andrea und Klaus

klaus55

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 20.04.08
Ort : Schkölen

http://bonsaimoench.sitebob.com

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  katmantu am So 07 Jun 2015, 21:44

sind auch aus pilsen zurück und möchten auch hier nochmal allen preisträgern
gratulieren
kathrin+sven
avatar
katmantu

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 13.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Thomas am Mo 08 Jun 2015, 05:00

Hallo,
bevor bald viele Bilder folgen, michte ich vorab allen danken, die uns in Pilsen so würdig vertreten haben, mit durchweg tollen Bäume.
Vielen Dank auch an alle die vor Ort waren und den Transport der Bäume abgesichert haben.


Es waren tolle Tage unter Freunden mit vielen neuen Eindrücken, die man erst mal sacken lassen muss.

Wenn mir jemand vor 5 jahren gesagt hätte , dass wir mit unseren Bäumen maßgeblich das Niveau einer solchen Ausstellung mitbestimmen, hätte ich ihn evtl. müde angelächelt.

Es ist ein Quantensprung, den wir gemacht haben.

Die Preisverteilung spiegeln das dann auch 1:1 wieder.
Dazu muss man noch sagen, dass da einige Bäume bei den Preisen nur nicht dabei waren, weil sie schon im Vorjahr Triennale-Nominierungen hatten und das eine erneute Nomierung im Folgejahr ausschließt.

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Ein Wort noch zu Franks Wacholder und da muss einfach eine kleine Lobeshymne kommen.
Ich habe noch nie einen Wacholder in so einem Gesundheitszustand und in solche Perfektion gesehen.
(Nummer zwei in dieser Rangfolge würde übrigens in Lepzig stehen .)
Dazu kommt diese Strukturierung in den enzelne Polstern und Etagen, einfach toll!
Da standen  dann Leute wie Neolanders und  der Japaner davor sahen das ganz genauso.
Wäre Frank Tscheche und Mitglied der CBA , wäre es evtl. sogar der Hautpreis geworden.

Vielen Dank auch an René , der eine tolle Demo hingelegt hat, für ich am Sonntag das absolute Highligt auf der Bühne.

Ich bin ein ganz klein wenig stolz auf das , was von uns dort gezeigt und geboten wurde und wie wir uns dort auch als Mannschaft präsentiert haben.


Zuletzt von Thomas am Di 09 Jun 2015, 13:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Thomas am Mo 08 Jun 2015, 10:21

Noch eine kleine Episode:

Am Sonntag Nachmittag traf ich en junges Paar aus München auf der Ausstellung, nach den Angaben nicht so als Bonsaianer organisiert , aber Bonsai begeistert.
Die waren nicht in Hallein sondern sind gezielt zur Bonsai Triennale gefahren.
Und die waren bsher fast schon auf jederTriennale, fragten auch gleich nach unserem Kalender.
Wir haben also schon eine echte Fangemeinde, die nicht nur allein wegen der Bäume kommt, sondern auch wegen der angenehmen Stimmung und den netten Leuten.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  herbertoy am Mo 08 Jun 2015, 12:01

Hallo,

hier auf die Schnelle einige Bilder von prämiierten Bäumen, noch nicht ordentlich bearbeitet.



Der große Apfel von Marcel Drechsler. Auf dem Foto sieht er immer so klein aus - den muss man live gesehen haben (Preis der Jury-CBA)



Die kleine Sylvestris von Frank Polster. Auch ein Baum, der nicht zur Kategorie der Klopper zählt, kann überzeugen. Hier ist neben der gestalterischen die pflegerische Leistung erwähnenswert - Rückknospung (Preis des Präsidenten - CBA)



Dass Jürgen Denk von den Ostthüringern schöne Bäume hat, ist bekannt. Jetzt hat er's in Pilsen für den Acer-Mehrfachstamm schriftlich bekommen (Preis der Jury-CBA).



Der mit Recht hoch gelobte Wacholder von Frank Polster. An der Ausarbeitung des Grüns gibt es absolut nichts mehr zu kritisieren. Die Juroren (Noelanders, Hirao, Castano) wollten den Baum lediglich ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht haben (Preis der Jury-CBA).



Der Sonderpreis des MBR ging an die Steinweichsel mit dem eingewachsenen Stein von Jirka Novák (CZ).



Stand vier Jahre zuvor, ebenfalls in Pilsen bei der CBA-Ausstellung und wurde ausgezeichnet. Diesmal überzeugte unsere Schlehe die Jury augenscheinlich erneut (Preis der Jury-CBA).



Ein Versuch, zwei Bäume mittlerer Größe zum "Twinset" zu kombinieren: Juniperus sabina und Carpinus coreana (Preis der Jury-CBA / Yum Kaax-Award der Mexikanischen Bonsai-Vereinigung).



Über den Triennale-Award für seine Waldgestaltung aus Dreispitz-Ahorn freute sich Libor Slatinka aus Decin.
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  MarcelD am Mo 08 Jun 2015, 17:36

Ich bin so traurig, dass ich nicht dabei sein konnte. Sad

Eine sehr gelungene Triennale auf der der MBR mehr als nur brillierte.
Ein super Ergebnis und mein herzlichsten Glückwunsch an die Preisträger,
besonders Frank und Herbert - meine Hochachtung Surprised

An René ein besonders dickes Bienchen ins Muttiheft für die super Demo!
Die Halbkaskade ist fantastisch geworden!


Beste Grüße aus dem nassen Erzgebirge
Marcel
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Thomas am Di 09 Jun 2015, 01:45

Hier nun die Preisträger der Ausstellung:

Hauptpreise:

Triennale Award
Acer buergerianum
Libor Slatinka (CZ)






ČBA Award , Bester Baum
Pinus sylvestris
Milan Karpíšek (CZ)




ČBA Presidents Award
Pinus sylvestris
Frank Polster (D)




Sonderpreis des Präsidenten der Mexikanischen Bonsai-Assoziation
Beste Präsentation
Nominierung für ČBA Award
Juniperus sabina, Carpinus coreana.
Herbert Obermayer (CZ)




Sonderpreis des MBR
Prunus mahaleb
Jirka Novák (CZ)



avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Thomas am Di 09 Jun 2015, 02:43

Nominierungen für den Triennale Award

Carpinus betulus  
Vacláv Stropek (CZ)



War auch ein heißer Kandidat für den Award.
Ganz toller Yamadori-Wald, Präsentation super, Schale super.


Acer monspessulanum  
Uwe Lohse (D, AK Dresdner Bonsaifreunde)



Einer von nur 2 Bäumen den alle Juroren auf dem Zettel hatten.
Ich kenne den Baum schon länger, habe ihn aber noch nie so in Form gesehen.
Felsenahorn  in der Qualität sind sowieso selten und so kleine Blätter bei einer Art hinzubekommen,
bei der Blattschnitt praktisch nicht funktioniert, ist schon toll.
Das ganze auch gut präsentiert (Oberfläche, Schale , Beisteller)


Viburnum opulus
Rafal Wodzicki (PL)



Daswa der andere , den alle auf dem Zettel hatten.
Feiner kleiner , aber reifer Baum, gut präsentiert.


Pinus nigra
Rudi Mayer (A, Ak Yamdori-Eck Wien)



Schon oft auf Ausstellungen gesehen , aber noch nie so in Form und so gut präsentiert.
Der Baum wirkt für den Laien nicht spektakulär, aber wertgeschätz wurde v.a., dass es
bei Pinus nigra schwer ist, so eine grazile Form umzusetzen.
Dazu kam die sehr gute Prasentation (Tolle Schale, tolles Nebari, Gesamtpräsentation)


Larix decidua
Michal Malawski (PL)



Fein gemachte Einzellösungen für kleine , aber reife (Borke!!!) Lärchenyamadori.
Sehr originelle Präsentation.

Noch ein paar Bemerkungen zur Bewertung.
Entsprechend unseren eigenen Vorgaben für die Triennale-Bewertung wurde neben der Qualität der Bäume großer Wert auf die Präsentation gelegt.
Es gab einge sehr gute Kandidaten, die aber gerade daran gescheitert sind.
Das betraf insbesondere verschmutzte Schalen, lieblos gestaltete Oberflächen, unpassende Schalen oder auf den ersten Blick als solche erkennbare Billigschalen.
Wie schon weiter oben geschrieben konnten einige der im Vorjahr schon nominierten dieses Jahr nicht erneut wieder nominiert werden.
Falco Schuberts Korenische Hainbuche und Frank Polsters Wacholder etwa hätten ansonsten hier sicher auch mit ganz weit oben gestanden.


Zuletzt von Thomas am Di 09 Jun 2015, 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Thomas am Di 09 Jun 2015, 03:05

Nominierungen für den ČBA Award

Malus sp.
Marcel Drechsler (D, Bonsaifreunde Mttelsachsen e.V.)



Da braucht es wenig Kommentar.
Eine leichte Drehung des Baumes entgegen Uhrzeigersinn (Nabari!), eine ewas bessere Schale und dazu bischen mehr Feinverzweigung mit kleineren Blättern und das ist ein ganz großer.


Prunus spinosa
Barbara Obermayer (D, AK Bonsai Leipzig)



Der wird von Jahr zu Jahr immer besser.


Acer palmatum
Jürgen Denk (D)




Juniperus chinensis
Frank Polster (D, Bonsaifreunde Mittelsachsen e.V.)



Einfach nur großes Kino! Für mich der beste Baum der Ausstellung.


Acer buergerianum
?




Juniperus sabina & Carpinus coreana
Herbert Obermayer

Acer buergerianum
Libor Slatinka (CZ)

Beide schon oben gezeigt bei den Hauptpreisen.

Ich glaube , es fehlt noch was (Herbert?)


Zuletzt von Thomas am Di 09 Jun 2015, 10:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  herbertoy am Di 09 Jun 2015, 08:58

Hallo,

nachdem ich keine Berechtigung habe, für Thomas Beitrag (danke für die Mühe!) die edit-Funktion zu betätigen, liefere ich die richtigen bzw. fehlenden Bilder nach, wobei ich nicht sicher bin, ob ich alle Preisträger auf der Rechnung habe.

Nominierungen CBA (Preis der Jury)

Acer palmatum
Jürgen Denk (D, Bonsaifreunde Ostthüringen)



Sehr schöne, reife Gruppe mit fünf Stämmen (wegen leicht verzogenem Aufnahmewinkel nur schwer erkennbar).

Juniperus chinensis
Frank Polster (Bonsaifreunde Mittelsachsen)



Ich kenne den Baum seit Jahren, habe ihn aber noch nie so gut in Form gesehen. Das Grün ist an der Grenze zur Perfektion.

Shohin-Präsentation
Igor Barta (CZ)



Der Präsident der Europäischen Suiseki-Vereinigung ist auch ein ausgewiesenen Shohin-Spezialist. Es vergeht praktisch kein Jahr, ohne das eines seiner Displays einen Preis der Jury erhält.

Rhododendron indicum
Igor Barta (CZ)



Tolles Nebari, feine Stamm-Linie, klare Silhouette - absolut verdienter Preisträger.
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Thomas am Di 09 Jun 2015, 19:54

Noch paar Bilder rund um das Event





























Hier hat bei der Aufnahme das Bier schon seine Wirkung gezeigt!

avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  uvex am Di 09 Jun 2015, 23:34

Glückwünsche auch aus Linda!

Mit einem lachend-freudigen Auge und einem etwas traurigen Auge sauge ich die Berichte hier im Forum auf. Ich war leider nicht persönlich anwesend. Viele verstehen das wahrscheinlich nicht. ABER: Seit ich selbständig bin und mich auch für eine 4-köpfige Familie entschied, muss ich meine 7 Tage pro Woche sehr bewusst planen und Prioritäten setzen.
Gratulieren möchte ich zunächst allen Teilnehmern an dieser hervorragenden Ausstellung! Ob als Besucher, als Aussteller oder gar als Preisträger - Es waren bestimmt viele glückliche Momente, an die Ihr Euch immer wieder erinnern werdet.
Ganz besonders freut es mich für die Preisträger, die nun auch ein Andenken in Form einer Medaille oder Urkunde nach Hause brachten!

Nochmals danke an den Spediteur der Vogtländischen Ausstellungsbäume, namens Thomas P., der ganz unkompliziert und zuverlässig die Bäume nach Pilsen brachte!

Viele Grüße von Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Thomas am Do 11 Jun 2015, 12:38

Hier zum Schluss die MBR-Bäume  außer den prämierten.

Da fehlen noch 3-? (Koranische Hainbuche/Schubert, Shohin/Kattein, A palmatum/Meixner ...).
Da habe ich keine Bilder.






























avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  ulrich am Do 11 Jun 2015, 12:57

bedingt durch Urlaub meine verspäteten Glückwünsche an alle Preisträger und überhaupt allen Teilnehmern. Tolle Bäume sind hier abgelichtet, die alle berechtigt sind gezeigt zu werden. Franks Wacholder ein wahrer Hingucker...alle Achtung.
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  herbertoy am Do 11 Jun 2015, 15:57

Thomas schrieb:
Da fehlen noch 3-? (Koranische Hainbuche/Schubert, Shohin/Kattein, A palmatum/Meixner ...).
Da habe ich keine Bilder.

...nicht verzagen - Herbert fragen (Andreas M. hatte einen A.campestre, keinen palmatum, und den Feld-Ahorn haben wir schon gezeigt).

Hier sind die Vermissten:



Carpinus coreana, Falko Schubert



Display, Kathrin & Sven Kattein



Pinus sylvestris, Kathrin & Sven Kattein
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Thomas am Fr 12 Jun 2015, 03:36

Der bekannte Meichsnersche Palmatum war auch da, hier ein älteres Bild.

avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  herbertoy am Fr 12 Jun 2015, 10:08

Willst Du mich ärgern??? Evil or Very Mad

Angemeldet hatte ich ihn jedenfalls nicht ...  scratch

Grüße vom Buchhalter

herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bonsai Triennale Üilsen 2015

Beitrag  Rudolf M. am Mi 24 Jun 2015, 13:16

Hallo Leute!
Bin wieder gut nach Hause gekommen und hab mich auf der ganzen Fahrt riesig gefreut über die unerwartete Nominierungmeines Literat und die tolle Ausführung samt super Bildern.
Vielen Dank nochmals!

lg
Rudolf Very Happy king
avatar
Rudolf M.

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 05.12.12
Alter : 70
Ort : München, BRD

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai-Triennale 2015 in Pilsen, 05.-07.06.2015

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten