Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  herbertoy am Di 01 Sep 2015, 19:57

Hallo,

eine weite Reise haben MBR-Mitglieder in dieser Woche vor: Sie reisen nach Vilnius, der Hauptstadt Litauens zur diesjährigen EBA-Convention - mit dem Auto von Leipzig aus gerade mal schlappe 1300 km quer durch Polen. Wenn man aber Bäume mithat (Frank als Händler, Barbara & ich als Aussteller) bleibt einem nichts anderes übrig.

Deutlich bequemer hat es Daniel, unser NTC-Starter auf europäischer Ebene, - er hat vom BCD ein Flugticket spendiert bekommen. Den letzten Schliff für den Wettbewerb hat sich Daniel übrigens bei einem Wochenend-Training mit Jörg Derlien geholt, bei dem er insgesamt drei Bäume unter Wettkampfbedingungen gestaltete. Einen davon hatte er am Sonntag beim Workshop der Leipziger mit Václav mit - wenn er diese Leistung auch in Vilnius bringt, dann ist vieles möglich ... Auf jeden Fall sollten wir ihm alle Samstag die Daumen drücken. Ich werde versuchen, noch am Samstagabend bzw. am Sonntagmorgen die Resultate hier im Forum einzustellen.

Der MBR ist bei der Ausstellung im modernen Messezentrum von Vilnius mit insgesamt sechs Bäumen vertreten. Frank Polster bringt seinen Wacholder und die kleine Sylvestris an den Start, Marcel Drechsler schickt seine tolle Scheinzypresse, und barbara und ich haben die Olive, die Schlehe und das Zweier-Display von Pilsen ausgesucht.

Grüße,
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  uvex am Di 01 Sep 2015, 22:27

Na, dann wünsche ich Euch allen eine entspannte Anreise, ein tolles Wochenende mit vielen netten Gesprächen, guten Geschäften und zahlreichen Bildern für die daheim gebliebenen!

Und Daniel wünsche ich so eine Art Olympischen Gedanken. Mitmachen ist das Wichtigste. Und wenn mehr dabei heraus kommt, wäre das natürlich auch nicht schlecht. Also drück ich am Samstag die Daumen!

Grüße von Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  altum am Di 01 Sep 2015, 23:34

na dann viel spaß und viel erfolg , verbunden mit den besten grüßen an alle Globetrotter......
avatar
altum

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 12.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  klaus55 am Mi 02 Sep 2015, 09:58

Euch eine gute Fahrt, viel Spaß, viele Bilder für uns und für Daniel viel Glück.
Das war reichlich "viel", deswegen noch viele Grüße, Andrea und Klaus

klaus55

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 20.04.08
Ort : Schkölen

http://bonsaimoench.sitebob.com

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  ulrich am Mi 02 Sep 2015, 11:08

alles Gute für die Tage
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 679
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  Thomas am So 06 Sep 2015, 00:35

Leider hat es für Daniel nicht fürs Treppchen gereicht.
Bilder vom New Talent in Vilnius aktuell auf der Facebookseite des MBR und sicher auch bald hier.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  Frank am So 06 Sep 2015, 10:46

Hallo,

ich finde es sch....ade, das man auf Facebook etwas lesen kann und hier nicht.
Als Austeller und Mitglied im MBR kann ich es nicht verstehen, das hier nicht gleichzeitig etwas erscheint.


LG Frank

Frank

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  Thomas am So 06 Sep 2015, 17:57

Hallo Frank,
es ist halt so, dass eine aktuelle Berichterstattung über die neuen Medien viel schneller und unkomplizierter geht.
Fast jeder geht von unterwegs mit dem Smartphone ins Netz. Da ist es schon rein medientechnisch schwierig, sich in ein Forum einzuloggen, kurz man bricht sich am Handy die Finger.

Den Sozialen Medien gehört die Zukunft und Foren sind leider ein Auslaufmodell, schon weil es zunehmend weniger Leute gibt, die sich erst irgendwo registrieren wollen, um Bilder und Berichte zu sehen.

Wir arbeiten mömentan an einem neuen Webauftritt des MBR, der diese Entwicklung berücksichtigt und auf den trotzdem auch die Bonsaifreunde , welche nichts mit FB & Co am Hut haben, vollen Zugriff auf aktuelle Infos haben werden.

Das Forum wird trotzdem seine Berechtigung weiter haben , v.a. für den Austausch untereinander.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  klaus55 am Mo 07 Sep 2015, 09:57

Hallo Frank, warten wir doch ab, bis unsere Mitstreiter, welche die Zeit, das Geld und die lange Fahrt bis nach Vilnius auf sich genommen haben, wieder gut angekommen sind. Die Bilder auf FB sind meist von den Italienern um Crivelli und Ferrari eingestellt worden und da ging es auch mehr um das Essen und Veranstaltungen und natürlich um den Preis, den Ferrari mit seiner Kiefer abgeräumt hat. Ganz wenige Bilder von der Ausstellung, auf einem Bild ist auch Dein Wacholder zu sehen. Auch waren die Info`s wiedersprüchlich, erst hat der Schweizer den NTC gewonnen, dann war es doch der Pole.
Ich glaub Herbert und Renè werden ihre Eindrücke uns dann hier sicherlich ausführlich schildern.
Liebe Grüße Klaus

klaus55

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 20.04.08
Ort : Schkölen

http://bonsaimoench.sitebob.com

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  Frank am Mo 07 Sep 2015, 14:18

Hallo Klaus,
Danke für die Info.
Passt schon. Wink

Frank

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  herbertoy am Di 08 Sep 2015, 09:44

Hallo,

jetzt auf die Schnelle nur so viel. Sind gestern abend gegen 23 Uhr nach 16stündiger Fahrt wieder heil in Leipzig angekommen. Gerade sortieren wir unsere sieben Zwetschgen, räumen die Bäume ein etc.

Sobald der Motor bei mir altem Mann wieder einigermaßen rund läuft, stelle ich Infos und Bilder ein.

Bis dahin!

herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  herbertoy am Di 08 Sep 2015, 14:21

Hallo,

am Sonntagabend ging in Vilnius (Litauen) die diesjährige EBA-Convention zu Ende. Die Veranstaltungen wurde in zwei großzügigen Hallen auf dem Gelände der "LITEXPO" durchgeführt und war Bestandteil des IV. Japanischen Kulturfestivals.

Über die Bonsai-Ausstellung später mehr, hier zunächst einmal zum New Talents Contest (NTC), der diesmal vonTeilnehmern aus dreizehn Ländern bestritten wurde. Bearbeitet wurden China-Wacholder; das Material bot gute Voraussetzungen für erfolgreiche Gestaltungen; Losglück entschied jedenfalls nicht über Sieg oder Platz.

Die Bewerter waren sich in Vilnius so einig, wie nie in den Jahren vorher. Am Erfolg des Polen Bartosz Koblanski gab es keinerlei Zweifel, auch auf den Rängen zwei und drei für Carello Bonnano (Monaco) und Philipp Mannes (Schweiz) gab es nichts zu deuteln.

Nicht - wie erhofft - im Vorderfeld platzieren konnte sich der deutsche Starter Daniel Tischoff vom AK Bonsai Leipzig (MBR). Dafür waren zwei Gründe ausschlaggebend: Zum einen war, entgegen der ursprünglichen Ankündigung die Wettbewerbszeit von vier auf drei Stunden verkürzt worden. Auch ein unmittelbar vor dem Beginn in Aussicht gestellte Zeit-"Zuschlag" von einer halben oder dreiviertel Stunde wurde im Wettbewerb wieder gecancelt, so dass Daniel (und andere Bewerber) in massive Zeitprobleme gerieten. Über dieses als unfair empfundene Vorgehen wird mit den EBA-Verantwortlichen noch gesprochen werden.

Zum anderen wich Daniel in Vilnius "vom Pfad der Tugend" ab. Hatte er während der intensiven Trainingsphase fast durchwegs viel Grün reduziert und anschließend durch geschicktes Stellen den Eindruck von Fülle erzeugt, ließ er nun im Wettbewerb zuviel an Grünmasse stehen, wie er später ohne Herumreden einräumte.

Schade - angesichts der Vorleistungen in der Trainingsphase wäre mehr drin gewesen. Dennoch ein großes Lob für unseren Teilnehmer, den vor allem widrige Umstände ausbremsten.

Grüße,
herbert



Noch in bester Stimmung - Daniel beim Auslosen des Materials.



Teilnehmer aus 13 Ländern waren in Vilnius am Start.



Der spätere Sieger Bartosz Koblanski aus Polen.



Daniel während des Wettbewerbs.



Siegerbaum (Polen).



2. Platz (Monaco).



3. Platz (Schweiz).
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  Frank am Di 08 Sep 2015, 15:20

Hallo Herbert,
danke für den Bericht.
Schade für Daniel. So ein Hickhack wegen der Zeit kann ich nicht verstehen. Entweder gibt es ein Reglement oder nicht. Selbst wenn nicht, kann man nicht während des Wettbewerbs die Regeln ändern.

Wie war denn die Qualität in der Ausstellung und wieviel Bäume waren es etwa ?

LG Frank

Frank

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  herbertoy am Di 08 Sep 2015, 15:25

Frank schrieb:
Schade für Daniel. So ein Hickhack wegen der Zeit kann ich nicht verstehen. Entweder gibt es ein Reglement oder nicht.


Voll und ganz meine Meinung.

Ein ausführlicher Bericht folgt noch. Muss zunächst meine Bilder bearbeiten.

Grüße
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  Gernot am Mi 09 Sep 2015, 21:09

Hallo an alle,
egal, welcher Platz am Ende für Daniel und die Aussteller herausgekommen ist. Es ist doch eine große Leistung, den MBR, den BCD und am Ende Deutschland bei dieser Veranstaltung auf europäischer Ebene repräsentiert zu haben. Sorry, es hat doch keiner total verka...! Es hat halt kein Treppchenplatz dabei herausgekommen. Das ist alles.
Ich kenne zwar die gesteckten Ziele nicht und frage mich aber, wie ich oder die hier Lesenden dort auf der Bühne und im Ausstellungsraum abschneiden würden. Da würden manchem beim Drahten sicher die Finger zittern.
Deshalb meinen großen Respekt an alle Teilnehmer für ihren Mut sich dort hinzustellen und ihr Können zu demonstrieren.

Viele Grüße aus Mecklenburg

Gernot
avatar
Gernot

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.05.12

http://www.BONSAI-ONLINESHOP.com

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  herbertoy am Sa 12 Sep 2015, 21:45

Hallo,

das hat zwar nicht unbedingt was mit dem Titel dieses Threads zu tun, aber:

Viele Bilder der Ausstellung in Vilnius, Kommentare dazu und Berichte über die Demos findet Ihr im BCD-Forum unter Aktuelles > Vilnius > EBA 2015.

130 oder 140 Bilder doppelt einzustellen, macht einfach zu viel Arbeit, daher seid bitte mit dem Verweis zufrieden.

Grüße,
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  Frank am So 13 Sep 2015, 20:51

Hallo Herbert,
Vielen Dank für deine Mühe.
Es war wirklich herzerfrischend die Bilder mit deinen Kommentaren zu sehen.

LG Frank

Frank

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  Thomas am Mi 16 Sep 2015, 03:29

Hier nun auch hier Bilder von den Deutschen und MBR-Beiträgen und  den Preisträgern.
Vielen dank an Herbert für die Bilder.

Vielen Dank an alle, die den MBR so würdig vertreten haben!
Unsere Bonsaifreunde stellten den Hauptanteil des Deuschen Beitrags.





MBR (Ich hoffe , ich habe niemand vegessen.)


Originalkommentar Herbert:
Für mich einer der besten Bäume der Ausstellung im kleineren bis mittleren Format.Auch in Vilnius viel Beifall für die perfekt ausgearbeiteten Polster. Von einigen Betrachtern wurde etwas mehr Struktur im Polster des ersten Astes gewünscht (vergleichbar mit der Aufteilung der Krone). Kann man durchaus so sehen.










Für Deutschalnd weiterhin Christian Pzybylski



Die Preisträger (EBA Certificate of merrit)


Best of show:



Nadelbaum:



Laubbaum:



Shohin:




New Talent:







Der Gewinner des NT aus Polen





Das Deutsche Demoteam:





avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Der MBR bei der EBA-Convention in Vilnius/Litauen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten