MBR-Regionalseminar mit Andrea Melloni am 5. Dezember 2015 - Thema Kiefern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

MBR-Regionalseminar mit Andrea Melloni am 5. Dezember 2015 - Thema Kiefern

Beitrag  Admin am Mo 07 Dez 2015, 02:46

Hallo,
das zweite Regionalseminar des MBR bildete zugleich den Jahresabschluss eines Ereignis reichen Bonsaijahres 2015.
Gekommen waren 30 Bonsaifreunde. Sogar aus Berlin waren Bonsaifeunde angereist, die Hütte war wieder voll.

Zu Beginn gab es eine kurze Präsentation der Bilder des MBR-Bonsaijahres 2015 und zur Vorbereitung der Bundesausstellung 2016 in Leipzig.
Der MBR war 2015 durch Bäume von Bonsaifreunden auf nahezu allen größeres Ausstellungen vertreten angefangen von der Bonsai-Triennale in Pilsen, über die EBA-Convention in Vilnius, Bonsai Europa in England bis zur Bundesausstellung in Künzell.
Darüber hinaus gab es zahlreiche Aktivitäten der Arbeitskreise in der Region.
Hervorzuheben ist das Engagement des AK BF Mittelsachsen unter René Alber mit einer Präsentation zur Frühjahrsmaees in Chemnitz und zwei Präsentationen auf der sächsischen Landesgartenschau in Oelsnitz.
Hier Forum findet man dazu zahlreiche Bildberichte.

Das Seminarthema war Kiefern.
Andrea Melloni lieferte einen Überblick über die gängigen Bonsaiarten und - unterarten heimisch oder Import , deren Eigenschaften und  Besonderheiten in Kultur und Pflege sowie deren Bonsai spezifische Behandlung sowohl übers Jahr , als auch in den versch. Entwicklungsstufen.
Gerade was die Pflege von asiatischen Importarten unter hiesigen Verhältnissen anbelangt, ist Andrea wohl einer der Experten hierzulande.

Am Nachmittag wurde das zahlreich mitgebrachte Baummaterial besprochen.
Zu fast allen Bäumen lieferte Andrea eine Zeichnung mit nicht selten verblüffenden Gestaltungsideen  bzw. -lösungen.
Viele Dank an Andrea für einen sehr interessanten Vortrag und an alle , die gekommen waren und zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Die Bildpräsentation und Seminarscript finden die MBR-Bonsaifreunde demnächst hier:
http://bonsai.forumieren.de/t822-seminarscripte

Den Berliner Bonsaifreunden schicke ich das Script zu.















avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 27.03.08

http://bonsai.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten