Saisonbeginn

Nach unten

Saisonbeginn

Beitrag  Thomas am Mi 04 März 2009, 02:06

Hallo,
ich habe am letzten Wochenende meine persönliche Bonsaisaison mit Umtopfen begonnen.
Das waren die ersten:

Eine Schlehe, die ich mir dieses jahr bei Uwe geholt habe in gewohnter sehr guter Qualität, v.a.
auch mit sehr gutem Nebari.

Eine Potentilla aus gleicher Quelle, allerdings schon ein paar Jahre bei mir und jetzt erstmalig in der Schale.

Mein Wacholder "Homage an Wolf D.", der erstmals in eine Schale durfte.

Zwergfichte, sicher auch schon bekannt.

Zwei kleine Neuzugänge von Vaclav, eine Minilonicera und eine Zelkove `Nire`

Und noch ein kleiner Kriechwacholder mit Vorherbild.
Durch andere Schale und Pflanzwinkel hat der Baum, wie ich finde, eine ganz andere Dynamik bekommen.

Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726

Nach oben Nach unten

Re: Saisonbeginn

Beitrag  ulrich am Mi 04 März 2009, 12:33

ich bin auch seit einer Woche am umtopfen. Bei meiner Sylvestris musste ich sogar eine Notumtopfung ansetzten, da sich die Nadeln vom grün hin zum braun einfärben affraid Ich vermute mal, der viele Schnee und Regen waren zu viel für sie und wie ich festgestellt habe, die Abdecknetze am Schalenboden zugesetzt. Mal sehen wie es mit der weitergeht...hoffe gut, denn alle Knospen sehen gut aus.
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680

Nach oben Nach unten

Beitrag  Robert am Mi 04 März 2009, 16:15

Wo stellt ihr beide die umgetopften Bäume jetzt zur Zeit unter?
Es soll ja noch einmal kalt werden.

Robert

Anzahl der Beiträge : 199

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mi 04 März 2009, 19:36

Hallo,

Sehr schön, deine Schnuckelchen, seit letztem Jahr kenne ich die ja fast alle wie meine eigenen, immer wieder schön sie zu sehen.
Der Kriechwacholder hat echt gewonnen und die Poti ist der Knaller.

Also mit topfen habe ich mich bis jetzt noch beherrschen können aber ganz Stille halten ging trotzdem nicht.
Mehr zu meinen Aktivitäten auf meiner HP unter

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas am Mi 04 März 2009, 21:12

Soweit ich sehen kann, gibt es bei mir dieses Jahr keine Ausfälle.
Ich will´s nicht beschwören, aber das wäre das erste Mal, dass alles ungeschoren über´n
Winter kommt.

Die Sachen, die ich jetzt topfe , standen frostgeschützt und ich stele die jetzt auch ins Gewächshaus.
Die Lage ist jetzt aber bei mir so, dass die Bäume, die draußen überwintert haben, schon weiter sind als die drinnen. Die Ahorne schieben mächtig, sodass ich die auch schnellstens umtopfen müsste.
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726

Nach oben Nach unten

Beitrag  ulrich am Do 05 März 2009, 18:30

Robert schrieb:Wo stellt ihr beide die umgetopften Bäume jetzt zur Zeit unter?
Es soll ja noch einmal kalt werden.

wie Thomas auch, nach dem topfen wieder ins Gewächshaus. Bei den Temperaturen wie momentan Fenster und Tür geöffnet.
ulrich

Nach oben Nach unten

Beitrag  herbertoy am Fr 06 März 2009, 23:00

Hallo Thomas,

sehr schön, die Reihe Deiner Bäume. Deinen kleinen Wacholder kenne ich ja schon von früher - er hat durch den neuen Pflanzwinkel entscheiden dazu gewonnen. Vielleicht solltest Du die beiden Jins noch etwas schlanker gestalten...

Die Schlehe von Uwe gefällt mir gut (Du hast ja in dieser Woche unsere aus der gleichen Quelle gesehen). Der Stummel in der Spitze wäre mir persönlich etwas zu massiv - oder hast Du eine Knospe, die Dir eine Fortsetzung ermöglicht?

Die Potentilla ist ganz meine Kragenweite. Tolle Schale.

Bei Deiner Verneigung vor Wolf D. Schudde hast Du seinen Stil absolut getroffen. Ich studiere gerade die Ausgaben von "Bonsai creativ" (Leihgabe von Hermann) und bin tief beeindruckt. Ich sehe derzeit in Bonsai-Deutschland niemand, der eine ähnlich unverwechselbare Handschrift entwickelt hätte.

Die beiden Neuerwerbungen aus Libochovice bringen viel Potential mit sich; wir können alle gespannt sein, wie sie sich entwickeln werden.

Mir fällt gerade eines auf - alles Shohins! Bist Du schon sooo alt? Kannst Du keinen ordentlichen Baum mehr heben? Wink

Grüße,
herbert
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 577

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am Sa 07 März 2009, 02:50

herbertoy schrieb:
Mir fällt gerade eines auf - alles Shohins! Bist Du schon sooo alt? Kannst Du keinen ordentlichen Baum mehr heben? Wink

Mit solchen Brummis , wie Deinen Wacholdern, die ich die Woche bei dir gesehen habe,
kann ich leider nicht dienen.
Der Rest steht noch im Winterquartier.
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 134

http://bonsai.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  ulrich am Sa 07 März 2009, 09:46

herbertoy schrieb:Hallo Thomas,

Bei Deiner Verneigung vor Wolf D. Schudde hast Du seinen Stil absolut getroffen. Ich studiere gerade die Ausgaben von "Bonsai creativ" (Leihgabe von Hermann) und bin tief beeindruckt. Ich sehe derzeit in Bonsai-Deutschland niemand, der eine ähnlich unverwechselbare Handschrift entwickelt hätte.

ich hätte da 7 Ausgaben in meinem Fundus. 3 x Bonsai Praxis " workshop" der Vorgänger von creativ - Ausgabe 2 von 1991 - Ausgabe 3 von 1991 - Ausgabe 6 1991/92. Weiterhin 4 Ausgaben " Bonsai creativ" - Dezember 93 - April 94 - Juni 94 - Juni 96 -. Diese Fachzeitschriften habe ich vor vielen Jahren von Klaus Kolbe einem ehemaligen Zwickauer der bereits vor dem Mauerbau in den Westen ging bekommen. Klaus Kolbe war vor seinem tragischen Unfall eine bekannte Größe in der Bonsaiszene und wohnt noch in Düsseldorf. Er sitzt in Rollstuhl und kann sich nicht mehr mit Bonsai beschäftigen. Seine Bonsaisammlung wurde vor vielen Jahren aufgelöst, aus dessen Besitz ich einen Baum besitze.
Von diesen Zeitschriften möchte ich mich nun trennen, da bei mir zuuu viiiiel Papier herumliegt. Ich verschenke die quasi weiter, weil ich sie von Klaus auch geschenkt bekommen habe. Also wer interesse hat.....melden. Ich werde sie nicht per Post versenden, also bitte bei mir abholen, das dürfte ja kein Problem sein oder ?
Es hätte auch Zeit bis Erfurt.
ulrich

Nach oben Nach unten

Beitrag  herbertoy am Sa 07 März 2009, 11:38

Hallo Ulrich,

Du hast hiermit einen Abnehmer für die Hefte!

Grüße,
herbert
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 577

Nach oben Nach unten

Beitrag  ulrich am Sa 07 März 2009, 12:35

die Hefte sind vergeben, stehen nicht mehr zur Verfügung
ulrich

Nach oben Nach unten