Zirbelkiefer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zirbelkiefer

Beitrag  REAL77 am So 19 Feb 2017, 12:48

Hallo Leute,

ich möchte euch heute einmal die Entwicklung meiner Zirbelkiefer vorstellen.
Name: Zierbelkiefer, Pinus cembra
Standort: Alpen, Karpaten zwischen 1500 und 2000m

Sie ist die einzigste fünfnadelige Kiefer in Europa.
Den Baum habe ich 2013 in Wien von Karl Thier erworben.
Schon damals wurde mir gesagt, das diese Sorte relativ schwach wächst. Mit der hier heimischen Waldkiefer nicht zu vergleichen.
Dennoch hat und hatte der Baum seine Reize.
Über die Jahre hat sich der Baum doch relativ gut entwickelt, sodass ich hoffe weiterhin die Verzweigung verbessern kann.
Aber was sind schon ein paar Jahre in der Entwicklung von Bonsai....


der Baum im Sommer 2013.




der Baum im Winter 2017 nachdem ich Ihn neu gedrahtet habe.

Ich bin auf seine weitere Entwicklung gespannt. Im Stammbereich löst sich immer mehr die Borke ab und darunter kommt totes Holz
zum Vorschein. Manchmal frage ich mich wo der Baum seine Saftbahnen hat.. Rolling Eyes


VG René
avatar
REAL77

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 15.05.10
Alter : 40
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten