Weils so schön blüht, zur Zeit!

Nach unten

Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  Robert am So 03 Mai 2009, 21:00

Hallo,

hier ein paar Bilder von meinen Beistellpflanzen und meiner Azalee (Gartenyamadorie). Warum bei der Azalee die beiden Stämme immer zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt blühen, habe ich noch nicht heraus bekommen. Ich vermute das liegt daran das es vielleicht ursprünglich zwei verschiedene Pflanzen waren, aber das weiß ich nicht so genau. als ich sie damals ausgegraben hatte, war es zumindest ein kompakter Wurzelballen und ist es nach mehrmaligen umtopfen auch jetzt noch.
Vielleicht hat ja auch noch wer anderer was blühendes vorzuzeigen um diese Jahreszeit?


Beisteller


Azalee 2005 1 Jahr nach dem ausgraben


Azalee heute

Robert

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  ulrich am Mo 04 Mai 2009, 08:45

in ein paar Jahren wird Deine Azalee sehr ansprechend aussehen Robert. Wenn die Etagen schön über alle drei Stämme verteilt sind.. klasse.
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  Robert am Mo 04 Mai 2009, 18:57

Hallo Ulrich,

irgendwie hat das mit dem dritten Bild hochladen nicht geklappt?
So sieht die Azalee im Frühjahr 2009 aus.


Robert

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  uvex am Do 07 Mai 2009, 21:27

Hallo,

auch ein Frühlingsbote von mir: Blauregen mit eigentümlicher Form. Die Schale paßt nicht. Aber, mir gefällts erstmal auch so.

VG!

avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  Robert G. am Do 07 Mai 2009, 22:16

Hallo, schöne Sachen zeigt ihr hier! Very Happy
Einfach nur schön! Wink

Gruß

Robert

_________________
Grüße aus Tharandt
avatar
Robert G.

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 09.04.08
Alter : 31
Ort : Tharandt

Nach oben Nach unten

Blühendes im März 2010

Beitrag  Uwe.H am So 11 Apr 2010, 13:47



Japanischer Flieder

Uwe.H

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.12.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  Thomas am So 11 Apr 2010, 17:59

Oh ja, der sieht sehr schon aus , v.a sieht man die Art selten als Bonsai.

Ich nehme mal an, der stand irgendwie warm (Wintergarten?), denn bei mir in Pirna ist alles noch nicht so weit draußen.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1727
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  Robert am So 11 Apr 2010, 19:50

Ja der sieht wirklich sehr schön aus. Ich habe auch so einen Zwergflieder, aber meiner wollte noch nie so richtig blühen.

Robert

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  uvex am So 11 Apr 2010, 22:47

Klasse!

Um mich Thomas anzuschliessen: Bei mir blüht n och nichtmal die Schlehe! Die ist in anderen Jahren bereits Mitte April verblüht! Also, raus mit der Sprache - Wo stand der Flieder???? Smile


VG!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Japanischer Flieder

Beitrag  Uwe.H am Mo 12 Apr 2010, 10:37

Hallo,

anfang's habe ich ihn bei so -2°C noch draussen gehabt aber dann auf der Veranda überwintert.
Er verträgt nur Temperaturen bis -5°C. Smile

Danke für Eure Antworten ich freue mich das er Euch auch gefällt, er ist ca. 20 Jahre alt.

Uwe.H

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.12.09
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  MarcelD am Mo 19 Apr 2010, 10:32

Da bei uns im Gebirge bis vor Kurzem noch der Schnee lag uns sich erst jetzt vorsichtig Krokusse und Schneeglöckchen raustrauen,
ist der Blütentraum im Bonsaigarten mehr als Bescheiden. Meine Schlehe ist zur Zeit die einzige, die ihr zarten Blüten zeigt.

avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 36
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  ulrich am Mi 16 Jun 2010, 11:48

ich mach hier mal weiter Very Happy ohne neuen Fred zu eröffnen. Der Fingerstrauch ist übrigens vor einigen Jahren bei Uwe in mein Auto gesprungen Laughing Der hat die Fähigkeit seine Blütenfarbe zu wechseln, denn im verg. Jahr war der rosa und nun ist er weiss. Ich hoffe nicht, dass er an Blutarmut leidet affraid




avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  uvex am Do 26 Aug 2010, 10:57

Hallo,

anbei ein Bild meines Duft-Geissblattes (Lonicera x heckrottii). Die Pflanze ist nur 35cm groß und hat damit das Problem, dass die langen Blütenstände meist zu weit aus der Krone rausragen. Durch konsequenten Rückschnitt im Frühling und Sommer ist es nun gelungen, relativ kurze Blütenstände zu erzielen.

VG!



avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  MarcelD am Do 26 Aug 2010, 11:09

Sehr, sehr hübsch!
Ist das ein Doppelstamm?
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 36
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  uvex am Do 26 Aug 2010, 21:40

MarcelD schrieb:
Ist das ein Doppelstamm?
... würd ich nicht so bezeichnen. Bei Gehölzen, die so starke Saftbahnen ausbilden, entsteht oft der Eindruck, es wären mehrere Stämme. Besonders bei Fingerstrauch ist das sehr ausgeprägt. Im Grunde ist es hier aber ein einzelner Stamm, der sich in 5cm Höhe gabelt. Ist ja aber am Ende egal. Vielleicht ist ja genau das neben der Blüte ein besonderes Kennzeichen der Gestaltung.
Ich tu mich mittlerweile immer bissl schwerer, etwas in irgendeine Schablone hineinzuinterpretieren. In der Natur geht auch keiner rum und sagt: Ahhh - Das ist ein Doppelstamm! Oder: Och, ist leider kein Doppelstamm! Nein, esw gibt einfach Bäume, die einen faszinieren und dann gibts Bäume, die einen weniger ansprechen. Versteh mich bitte nicht falsch, aber es gibt tatsächlich Leute, die ganz dringend einen Doppelstamm, oder Mehrfachstamm oder eine lupenreine Floßform usw. suchen. Die Leute rutschen in diese Schablonen rein und haben am Ende eine unspektakuläre, weil genormte Sammlung. Die Spannung liegt aber im Aussergewöhnlichen mit Fragezeichen, wo die Phantasie gefragt ist.
Hm, das schweift jetzt vom Thema ab. Kann sein, Du denkst ähnlich. Ich wollt es nur mal eben los werden. Es gibt bei Bonsai sooo viele Missverständnisse. ... wie z.B. die viel zu häufig gestellte Frage nach dem Alter. Very Happy

VG!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  ulrich am Do 26 Aug 2010, 21:54

uvex schrieb:Hallo,

anbei ein Bild meines Duft-Geissblattes (Lonicera x heckrottii). Die Pflanze ist nur 35cm groß und hat damit das Problem, dass die langen Blütenstände meist zu weit aus der Krone rausragen. Durch konsequenten Rückschnitt im Frühling und Sommer ist es nun gelungen, relativ kurze Blütenstände zu erzielen.

VG!





sehr schön Uwe affraid nur wo hast Du die im Shop versteckt he Smile
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  uvex am Do 26 Aug 2010, 23:30

ulrich schrieb:
sehr schön Uwe affraid nur wo hast Du die im Shop versteckt he Smile

Danke für die Blumen! Aber falsche Hoffnungen sollte sich momentan niemand machen. Der Baum ist MEINE! Evil or Very Mad
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  MarcelD am Fr 27 Aug 2010, 08:38

Hallo Uwe,
ich denke, du sprichst mit deinem Statement den aktuellen Zeitgeist an
und sprichst damit vielen Gestaltern aus der Seele.

Ein "Schablonen-Typ", wie du ihn beschreibst, bin ich nicht.
Ich denke, dass sich die Zeiten auch ein wenig geändert haben.
Bei mir findet weniger das pferfekte Aussehen aus dem Lehrbuch Beachtung,
als vielmehr der natürliche Charakter und Individualität des Baumes und was der Gestalter
aus diesen grundlegenden Eigenschaften macht. Darin liegt doch auch die wahre Kunst
der Bonsai-Gestaltung. Man nimmt sich die Vorgaben der Natur und erschafft daraus
etwas einzigartiges.

Viele Grüße
Marcel
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 36
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  ulrich am Fr 27 Aug 2010, 10:00

uvex schrieb:
ulrich schrieb:
sehr schön Uwe affraid nur wo hast Du die im Shop versteckt he Smile

Danke für die Blumen! Aber falsche Hoffnungen sollte sich momentan niemand machen. Der Baum ist MEINE! Evil or Very Mad


soll er doch auch bleiben Uwe ! Du hast aber sicher noch Rohlinge in einer Ecke stehen Very Happy oder sehe ich da was falsch Shocked Bei meinem nächsten Besuch wird gestöbert Laughing
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Weils so schön blüht, zur Zeit!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten