BCD-Bundesausstellung 2010 Künzell

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2010 Künzell

Beitrag  herbertoy am Mi 09 Jun 2010, 09:41

Hallo,

hier Einiges aus MBR-Sicht zu Künzell.

Bei der Ausstellung waren wir mit insgesamt 13 Bäumen vertreten. Dies ist, verglichen mit anderen, viel größeren und älteren Regionalverbänden, eine sehr hohe Quote. Niemand wird uns nachsagen könne, uns wäre eine "normale" Bundesausstellung nicht gut genug.

Aber wir haben nicht nur mit Masse geglänzt. Dabei bildete der "Preis der Jury" für die große Azalee von Bettina Hinke (AK Leipzig) den Höhepunkt - Glückwunsch cheers! Doch auch Kathrin Kattein (Erle, Bonsaifreunde Ostthüringen) und Jörg Frahnow (Waldkiefer, BF Ostsachsen-Sübrandenburg) konnten sich über hohe Zahlen auf den Punktzetteln der Bewerter freuen. Apropos Bewertungen: Nicht alle Urteile erschlossen sich auf den ersten Blick, einige wurden auch bei genauerem Hinsehen nicht verständlicher. Aber - Schwamm drüber! Und die Besitzer werden ihre Bäume nicht auf den Kompost geben, nur weil eine Jury bisweilen seltsame Standpunkte vertritt...

Gut bewährt hat sich auch der Zusammenhalt in unserer Truppe. Gegenseitige Hilfe beim Transport der Bäume oder Einspringen mit passenden Tischen sind Dinge, die nicht überall selbstverständlich sind. Und dass Jörg wie ein Racheengel dazwischenfuhr, als man Uwes Literaten mit Gewalt anders als von Besitzer gewollt stellen wollte, passt auch ins Bild: Wir verstehen uns nicht als Solisten, sondern als Team.

Bei der Sitzung der RV-Leiter am Sonntag hat uns Thomas vertreten. Ich habe anschließend gehört, dass er entschieden für die Autonomie der Regionalverbände eingetreten ist - danke Thomas! Im Übrigen wird nicht alles so heiß gegessen, wie es ein Koch namens Willberg manchmal anzurichten gedenkt. Auch er muss seine Ideen erst einmal mit der gesamten Vorstandschaft abstimmen. Dort aber sitzen etliche Leute, die in ihren RV Verantwortung tragen und deren Belange vertreten.

Hier nochmals zum Genießen - die MBR-Bäume in Künzell:


Rhododendron indicum, Bettina Hinke (AK Leipzig), Preis der Jury


Alnus glutinosa, Kathrin Kattein (BF Ostthüringen)


Pinus sylvestris, Jörg Frahnow (BF Ostsachsen-Südbrandenburg)


Acer palmatum 'Arakawa', Klaus Mönch (BF Ostthüringen)


Corylus avellana, Klaus Mönch (BF Ostthüringen)


Cotoneaster acuminatus, Andrea Schröder, (BF Ostthüringen)


Crataegus laevigata 'Pauls Scarlett', Uwe Krötenheerdt (Vogtländische BF)


Euonymus europeus, Klaus Mönch (BF Ostthüringen)


Malus 'Evereste', Barbara Obermayer (AK Leipzig)


Juniperus chinensis 'Hetzii', Uwe Krötenheerdt (Vogtländische BF)


Prunus spinosa, Barbara Obermayer (AK Leipzig)


Quercus robur, Andrea Schröder (BF Ostthüringen)


Tamarix gallica, Herbert Obermayer (AK Leipzig)


Strahlen um die Wette: Bettina Hinke und ihre Azalee, die mit einem "Preis der Jury" ausgezeichnet wurde.

Grüße,
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2010 Künzell

Beitrag  uvex am Mi 09 Jun 2010, 16:30

Danke, Herbert,

auf Deine Vorgabe hab ich lange gewartet. Danke für Die Bilder und Deine Gedanken zur Ausstellung!

Zunächstmal Gratulation an alle Teilnehmer. Ich denke, uns alle motiviert und trägt eine Art Olympischer Gedanke. Das Wichtigste ist die Teilnahme. Starallüren sind uns fremd. Wir sind nur motiviert, unsere Bäume stetig zu verbessern. Wenn dann noch Anerkennung oder sogar ein Preis rausspringt, nehmen wir das natürlich gerne mit, gell Frau Hinke? Very Happy Klasse Azalee übrigens!

Und nun mein besonderer Dank an Herbert, der wiedermal als Motivator unterwegs war und den Transport unserer (meiner) Bäume arrangierte. Jörg, auch Dank an Dich und Deine Gattin. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

Mit dem Wacholder-Literat ist das so eine Sache. Hab selbst schon stundenlang davor gesessen und gegrübelt. Eine leichte Drehung des Baumes um ein par Grad hin oder her, verändern die Stammführung ganz gravierend und natürlich auch die Silhouette der Krone. Über das hier gezeigte Bild bin ich auch nicht wirklich glücklich. Aber immerhin besser, als die von den Bewertern bevorzugte Vorderseite.

Den Rotdorn hab ich vor allem der Blüte wegen mitgegeben. Dass Rotdorn Anfang Juni noch blüht, ist absolut selten. Diese Chance, den Baum blühend auf eine BCD-Ausstellung zu bekommen, kommt sicher nicht so schnell wieder.

VG und ein nicht zu heißes Wochende!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2010 Künzell

Beitrag  ulrich am Mi 09 Jun 2010, 22:25

ein Hoch und Glückwunsch den Leipzigern für a.) den Jurypreis an Fr. Hinke und

b.) die tollen Aufnahmen von Herbert. Natürlich gilt meine Hochachtung auch allen anderen, aber im besonderen den Ausstellern aus dem MBR.
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2010 Künzell

Beitrag  Thomas am Do 10 Jun 2010, 22:10

Danke, Herbert für die schönen Bilder.
Vor allem aber recht herzlichen Dank an alle, die sich mit Bäumen an der Ausstellung beteiligt und den MBR würdig vertreten haben,den das ist immer auch mit einem großen Aufwand verbunden (Baumvorbereitung, Anreise, Aufbau, Abbau).

Herzlichen Glückwunsch an Bettina.
Das ist einfach toll und sicher ein Ansporn für uns alle.

Die ausgestellten Bäume sind alle nominiert für den MBR-Bonsai des Jahres.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2010 Künzell

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten