Schwanger mit Streifen?

Nach unten

Schwanger mit Streifen?

Beitrag  MarcelD am Mi 29 Sep 2010, 12:30

Bei meinen Streifzügen durch Bonsaigärten stoße ich bei einigen Kiefernarten (bei Pinus pentaphylla ganz besonders häufig) immer wieder mal
auf Bäume deren Stammmitte extrem verdickt ist und starke Einschnürungen aufweist.
Ein so extremes Aussehen kann doch kein Zufall sein. Ist das bei Mädchenkiefern eine spezielle Gestaltungsform, oder habe ich da etwas verpasst?

Ich muss zugeben, ich finde solch einen geschnürten Bauch weder schön noch ästethisch...
Ich würde nicht fragen, wenn mir solche Bäume nicht schon sehr oft begegnet wären.

Viele Grüße
Marcel

MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Schwanger mit Streifen?

Beitrag  Amadeus am Mi 29 Sep 2010, 16:44

Die Erklärung ist ganz simpel. Da wurde gedrahtet und mehr oder weniger bewußt vergessen den Draht wieder zu entfernen ... das ergibt dann eine solche m.E. nach sehr unschöne Verdickung (das eigentliche Ziel) am Stamm.
Amadeus

Anzahl der Beiträge : 230

http://holger-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Robert G. am Mi 29 Sep 2010, 16:51

Hallo Marcel und Holger,
das wird in Japan bewusst so gemacht, da wird ein Draht an einer schon veredelten Jungpflanze um den Stamm gewickelt und dann in das Feld gesetzt, durch das darauf folgende Dickenwachstum wächst der Draht ein und der Baum bildet seine Saftbahnen so um, das sie gedreht ausschauen-> Drehwuchs. Der Draht steckt sozusagen in dem Baum noch drin und wird nicht entfernt. Da Mädchenkiefern auf Unterlagen von Schwarzkiefern sehr häufig veredelt werden und die Schwarzkiefer schneller an Umfang zulegt, kommt es dann zu solchen teilweise unschönen Verdickungen. Nach einer Weile kann das dann so aussehen, ist bei jeden Baum verschieden der Effekt bei der einen Mädchenkiefer ist es gelungener (Preis ist höher) und bei anderen nicht wirklich (Preis ist nicht so hoch). Bei Einwände bitte ergänzen bzw. korrigieren.

Gruß

Robert

Anzahl der Beiträge : 145

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten