Jahresauftakt beim AK Leipzig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Jahresauftakt beim AK Leipzig

Beitrag  herbertoy am Sa 12 Feb 2011, 21:04

Hallo,

mit einem "Töpfertag" begann beim AK Leizig das Bonsai-Jahr 2011. Unser AK-Mitglied Winfried, seines Zeichens Töpfermeister, hatte wieder in seine Werkstatt eingeladen und half uns bei unseren Versuchen Bonsaischalen selbst herzustellen.

Praktiziert wurden diesmal drei unterschiedliche Techniken: Friedmar nutzte die Gusstechnik für eine Platte, auf der demnächst eine Waldpflanzung Platz finden soll. Bettina, Daniel und Wolfgang bauten ihre Rechteckschalen mit Platten auf, während Toni und meine Wenigkeit mit Gipsmodeln arbeiteten. Aber ganz gleich, wer was auch immer machte: Winfried war stets mit Rat und Tat präsent, so dass am Spätnachmittag alle mit dem Bewusstsein, etwas geschaffen zu haben, dem Heimweg antraten. Wenn unsere Werke getrocknet sind, wird sie Winfried brennen und anschließend nach unseren Wünschen glasieren - die endgültigen Resultate stelle ich dann auch noch hier ein.

Danke Winfried! Du bist für nächstes Jahr schon wieder fest gebucht.

Grüße,
herbert


Gusstechnik bei der Platte für eine Waldpflanzung.


Für eine ovale Schale wird der Ton in ein Gips-Model gepresst.


Eine Heißluftpistole unterstützt die wasserziehende Wirkung des Gipses, so dass der Schalenrohling bald aus der Form gekippt und weiter bearbeitet werden kann.

http://i70.servimg.com/u/f70/12/30/23/06/dsc00512.jpg
Daniel bringt die Füßchen an einer kleinen rechteckigen Schale an ...


... während Bettina eher das große Format, Marke "Kinderbadewanne" bevorzugt.


Wolfgangs Erstling wird eine klassische Kaskadenschale.


Friedmar baute auch eine ovale Schale, die er abschließend mit einem Strukturband verzierte.
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Jahresauftakt beim AK Leipzig

Beitrag  klaus55 am So 13 Feb 2011, 07:35

Hallo AK Leipzig, hattet Ihr einen Schnellkurs in Tokoname gebucht ? Very Happy
Toll, das sieht alles sehr professionell aus. Neid kommt auf. Embarassed
Unbedingt die Ergebnisse zeigen.
Gruß A&K

klaus55

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 20.04.08
Ort : Schkölen

http://bonsaimoench.sitebob.com

Nach oben Nach unten

Re: Jahresauftakt beim AK Leipzig

Beitrag  ulrich am So 13 Feb 2011, 22:11

sowas sieht man doch gerne, bitte unbedingt auch nach dem Brand bounce
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 679
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Jahresauftakt beim AK Leipzig

Beitrag  REAL77 am Di 15 Feb 2011, 19:40

Hey.... da kann man echt neidisch werden....

Ich glaube nicht jeder Verein hat diese guten Möglichkeiten so einen tollen Workshop durchzuführen !!

Grüße von den Mittelsachsen
avatar
REAL77

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 15.05.10
Alter : 40
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Re: Jahresauftakt beim AK Leipzig

Beitrag  MarcelD am Mi 16 Feb 2011, 08:42

Wahnsinn, ich bin schwer beeindruckt und grün vor Neid Razz
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Jahresauftakt beim AK Leipzig

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten