Zwei Saathainer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zwei Saathainer

Beitrag  DNA am Mi 30 März 2011, 16:50

Jetzt ist es schon zwei Jahre her, dass ich das letzte mal in Saathain dabei war. Trotzdem, oder gerade deshalb, will ich euch wenigstens zwei meiner Schützlinge zeigen, die ich 2008/09 beim Frühjahrstreff erstgestaltet hab und was seither aus ihnen geworden ist.

Blaufichte
Erstgestalltung 2008
Vorher:

Nachher:

Damalige Vision:



2010
Hier fehlte ein bischen der Mut den offensichtlichen Schnitt zu machen:



2011
Diese Woche hab ich noch mal einige Optionen gegeneinander abgewogen…


…ein Bier aufgemacht und dann sah sie so aus:



Erle
Erstgestaltung 2009
Die Pflanze hat sich als Kuckuksei in einem Wacholderkübel herausgestellt. Dieser hatte keine Chance, sein Wurzelballen hat aber dafür gesorgt, dass die Erle ein recht ansehnliches Nebari gebildet hat, zu der Zeit war sie über 2m hoch, wir haben sie dann kurzerhand auf 30cm abgesägt. Anschließend hab ich sie noch umgetopft. Den Wacholder da rauszueisen war recht abenteuerlich.


2010
Für die 'Gestaltung' bin ich nicht verantwortlich gewesen. (Aber immer noch schöner als jeder Zeitstempel auf einem Foto.)


2011
Gestern entschied ich mich, die Höhe noch zu reduzieren, da in dem Stam keinerlei Verjüngung war. Die Gesamthöhe stimmte auch nicht. Umgetopft hab ich auch, die Wurzeln hatten sehr gut zugelegt.
Vorher:


Nachher:



DNA

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.07.08

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Saathainer

Beitrag  MarcelD am Mi 30 März 2011, 17:47

Hallo David,
die Lösung für Deine Fichte, die Dir zuletzt kam,
empfinde ich auch als die beste.
Ich bin gespannt, wie sich der Baum in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Man könnte ja schon langsam eine Schale denken.

LG Marcel
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Saathainer

Beitrag  DNA am Mi 30 März 2011, 18:45

Ja, über eine Schale und wie die aussehen könnte, denke ich auch schon seit geraumer Zeit nach. Für Vorschläge bin ich immmer offen und dankbar.

DNA

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.07.08

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Saathainer

Beitrag  Stefan am Mi 30 März 2011, 20:17

Hallo zusammen,
Bei der Fichte muss ich fragen: Was hast du für ein Bier aufgemacht? cheers
Nee echt gut gelungen.
Gruß Stefan

Stefan

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 04.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Saathainer

Beitrag  MarcelD am Do 31 März 2011, 11:17

Zur Schale:

Am besten flach, braun, rund, unglasiert, eventuell eine ungleichmäßige Naturform.
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Saathainer

Beitrag  REAL77 am Do 31 März 2011, 16:51

Hallo David...

Also ich kann nur sagen....trink immer schön weiter dein Bier !! Razz

Denn mit diesem Schritt sieht die Fichte wesentlich besser aus. Weiter so....
Bin mal auf die nächsten Bilder gespannt.

Grüße René
avatar
REAL77

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 15.05.10
Alter : 40
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Saathainer

Beitrag  DNA am Do 31 März 2011, 23:52

MarcelD schrieb:Zur Schale:

Am besten flach, braun, rund, unglasiert, […]
Bis dahin geh ich mit Wink Ich könnte mir etwas einfarbiges mit leicht gewölbtem Rand und dezenten Verzierungen gut vorstellen. Für eine ungleichmäßige Form ist der Baum glaube ich noch zu "brav". Wird aber frühestens nächste Saison. Ich werde berichten.

Das Bier war übrigens ein Beck's

DNA

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.07.08

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Saathainer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten