Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  MarcelD am Di 21 Jun 2011, 17:05

Viele Monate Vorbereitung und dann ist alles an 3 Tagen schon wieder vorbei.
Allerdings nicht vorbei ohne einen dicken Eindruck hinterlassen zu haben.
Allen Organisatoren, Helfern und Gestaltern ein riesengroßes Dankeschön für die mehr als gelungene Triennale.

Für alle, die leider nicht anreisen konnten, hier einige Eindrücke.

Beginnen wir mit einer (kleinen) Auswahl an Ausstellungsbäumen.
Da alle Bäume den Rahmen des Forums ein wenig sprengen würden,
habe ich im unteren Bereich alle Bilder zum Download bereit gestellt.
















































>>>>> Alle zum Download (zip-Ordner)

Gruß Marcel


Zuletzt von MarcelD am Di 21 Jun 2011, 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  MarcelD am Di 21 Jun 2011, 17:10

Und schon geht es weiter mit einigen Impressionen
(wieder nur eine kleine Auswahl) rund um die Ausstellung






































>>>> Alle Impressionen zum Download

Gruß Marcel
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  MarcelD am Di 21 Jun 2011, 17:14

Es will nicht aufhören ...
Auf verschiedenen Gestaltungsvorführungen zeigten die
Großen der deutschen, tschechischen, polnischen und italienischen Bonsaiszene ihr Können.






































>>>> Alle Vorführungen zum Download

Gruß Marcel

avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  MarcelD am Di 21 Jun 2011, 17:17

Für den, der gerne liest,
hier das offizielle Begleitheft zur Triennale als Download:

>>>> Begleitheft zur Bonsai Triennale in Dresden-Pillnitz
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  MarcelD am Di 21 Jun 2011, 17:34

Manchmal ist das Drumherum zu einer Ausstellung genau so spannend,
wie die eigentliche Veranstaltung...






































Gruß Marcel

avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  Frank am Di 21 Jun 2011, 20:30

Hallo Marcel,

schöne Bilder !!!!

Die staunenden und auch die bekannten Gesichter haben mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Am besten ist aber das Bild von Herrn Zang mit seinem Hund.

LG Frank

Frank

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  De.Da. am Di 21 Jun 2011, 22:52

Danke für die Zurverfügungstellung der Bilder- meine Bilder taugen weitaus weniger.
Kannst du die anderen Bilder (Händler und Stände)auch noch zur Verfügung stellen?

Danke, Daniel
avatar
De.Da.

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 09.05.10
Ort : Nähe Zschopau

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  MarcelD am Mi 22 Jun 2011, 08:44

Hey Daniel,

das sind leider schon alle Händlerbilder...
aber ich nehme an, du hast es auf ein bestimmtes Bild in hoher Auflösung abgesehen?! ;-)


Gruß Marcel
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  ulrich am Mi 22 Jun 2011, 08:54

tolle Berichterstattung Marcel .... hinterlässt Eindruck ...... Danke Very Happy

auch hier im IBC gibts einen Beitrag

http://ibonsaiclub.forumotion.com/t6966-czech-german-poland-triennale-2011-dresden-pillnitz-germany#72308
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 679
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  De.Da. am Mi 22 Jun 2011, 13:37

Ja Marcel- das Bild nach der Nahaufnahme von Uwe.
Da ist meine Azalee in der Mitte drauf!

Wär nett wenn du mir das mal schicken könntest.
DANKE- Danielo
avatar
De.Da.

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 09.05.10
Ort : Nähe Zschopau

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  MarcelD am Mi 22 Jun 2011, 14:01

Schon geschehen!
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  herbertoy am Mi 22 Jun 2011, 15:44

Hallo Marcel,

vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder. Dies umso mehr als ich erstmals bei einer Ausstellung nicht dazu gekommen bin, die Bäume ordentlich durchzufotografieren.

herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  andrea am Mi 22 Jun 2011, 20:44

Ein paar Bilder habe ich auch noch. Ich hoffe Keinem auf die Füße mit den Bildern zu treten, wenn ja, schreibt es mir.
Gruß Klaus

PS. Es war schön mit all den AKTIVEN, diesen Event auf die Beine gestellt zu haben und ein, wenn auch kleiner Teil, davon gewesen zu sein !
Andrea und Klaus

avatar
andrea

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 31.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  REAL77 am Mi 22 Jun 2011, 20:54

@ Herbert..

Da werden jetzt grad einige ...... pale ......, so wie ich auch.
Denn wir hatten alle gehofft von Dir ne gebrannte CD mit den Bäumen zu bekommen.....

Ich hör Sie noch reden....."Ach die Bilder hol ich mir von Herbert..."
Zum Glück hab ich auch ein paar Bilder gemacht.

Anbei ein paar Schnappschüsse aus meiner Linse.


Vorher


Nachher















Grüße René


P.S. @ Andrea & Klaus: Es war einfach super mit euch allen !!!
avatar
REAL77

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 15.05.10
Alter : 40
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  herbertoy am Mi 22 Jun 2011, 23:07

REAL77 schrieb:
Denn wir hatten alle gehofft von Dir ne gebrannte CD mit den Bäumen zu bekommen.....

Keine Panik auf der Titanic!

Die CD mit allen Bäumen gibt's. Die Bilder sind aber von jemandem, der deutlich besser als ich fotografieren kann. Also: Selten ein Schaden, wo kein Nutzen dabei ist...

Grüße,
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  De.Da. am Do 23 Jun 2011, 00:00

Isniwahr...jetzt bin ich auch noch auf nem Foto drauf... Wink
avatar
De.Da.

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 09.05.10
Ort : Nähe Zschopau

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  Thomas am Do 23 Jun 2011, 00:02

Die 1. "Bonsai Triennale" ist Geschichte.
Drei Tage lang war Pillnitz ganz in Bonsai-Hand, ähnlich wie vor vier Jahren zu " 100 Jahre Bonsai Deutschland".

Und doch war Einiges anders, denn "Bonsai Triennale" hatte deutlich mehr internationales Flair.
Die Zusammenarbeit mit unseren tschechischen und polnischen Partnern am gemeinsamen Projekt hat seine Bewährungsprobe bestanden.
Es war ein würdiger Auftakt der Ausstellungsserie.
Der Termin der "Bonsai-Triennale 2012" in Polen steht auch schon.
Nicht zuletzt die Förderung des Nachwuchses in den beteiligten Ländern hatte sich das Projekt auf die Fahnen geschrieben und da war es besonders erfreulich, dass ein Junger Gestalter aus Tschechien, Milan Karpisek , nicht nur den "Triennale Award" sondern mit einem 2. Baum noch zusätzlich einen der Hautpreise gewonnen hat.
Wir in Deutschland sollten da getrost mal bischen nach Osten schielen, um zu sehen, wie Nachwuchsarbeit funktionieren kann.
Milan ist z.B. Teil einer jungen Gestalter-Gruppe, die sich "Bonsai-Kai" nennt.
Ihr gehört u.a. auch Tom Benda an, der die Schalen für die Siegerbäume entworfen hat, selbst aber auch schon New Talent Sieger in Tschechien war.

Nicht Jedem konnte ich persönlich danken, gerade zum Schluss, wo innerhalb von 3 Stunden die Orangerie besenrein geräumt wurde.

Im Namen der beteiligten Vereine und Verbände bedanke ich mich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben,
den Händlern, Sponsoren und Werbepartnern, ohne die so ein Event finanziell nicht zu stemmen wäre,
den Ausstellern, welche mit großem Aufwand erstklassige Bäume präsentiert haben,
den Gestaltern, welche an allen Tagen eine wirklich tolle Show ablieferten
und natürlich meiner Mannschaft, welche ein enormes Arbeitspensum absolvierte.
Ihr seid einfach ein tolles Team!

avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  De.Da. am Do 23 Jun 2011, 00:18

avatar
De.Da.

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 09.05.10
Ort : Nähe Zschopau

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  uvex am Do 23 Jun 2011, 00:39

Nun, zum Bilder schießen fehlte mir auch irgendwie die Zeit. Deshalb Dank an Marcel! Aber, ich habe den Spirit von Pillnitz und der Triennale trotz der vielen Arbeit voll aufsaugen können. Denn tatsächlich waren 3 Länder (und mehr) beteiligt und auch anwesend! Mit meinem schlechten Englisch, Händen und Füßen kamen wir irgendwie alle ganz gut zurecht. Das ist das Erstaunliche für mich!

Keine bösen Worte, Streitigkeiten und Eitelkeiten sind mir an den 4 Tagen zu Ohren gekommen. Und das ist bei solch breit gefächerten Ausstellern, Händlern und Besuchern nicht selbstverständlich!

Ganz besonders möchte ich hier der Troika um Thomas, Herbert, Jörg und natürlich den v. a. für die organisatorischen Arbeiten und den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern an den 4 Tagen danken. Sorry, ich mag nicht alle aufzählen. Hätte Angst, doch irgendwen zu vergessen .....

Nicht zuletzt bin ich für den Preis der Tschechischen Bonsaivereinigung dankbar! Es ist eine große Ehre. Irgendwie mag ich nicht sagen, dass ich den Preis bekommen habe. Nein, der Wacholder hat den Preis bekommen! Ich war die ganzen Jahre nur Werkzeug und habe auf den Baum gehört, bin ihm und seinem Weg gefolgt und habe ihn nach besten Kräften unterstützt. Und er hat es mir gedankt! Er hat es mir gedankt, dass ich ihm die Zeit gegeben habe, die er brauchte, um gesund und kräftig zu werden und dann auch kräftig zu bleiben. Nicht umsonst hab ich ihn erstmal 2 Jahre nicht auf Ausstellungen gezeigt. Umtopfen, Auslichten, neu Strukturieren und Verfeinern waren angesagt. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden, vielleicht wirds 2012 noch besser ...

VG von Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  Thomas am Do 23 Jun 2011, 01:20

Hallo Uwe,
mit Sicherheit wird der Baum besser und besser.
Wer will, kann das ja hier im Forum anhand der letzten Ausstellungen, wo er gezeigt wurde, verfolgen.
Ich denke , es macht eine gewaltigen Unterschied , ob man vorgezogene Japanimportware oder
solch in meinen Augen schwieriges Material quasi von der Pike auf zu so einem (Zwischen-)Ergebnis führt.
Nicht zuletzt aus diesem Grund hat nicht nur Dein Baum, sondern auch der Triennale-Siegerbaum seinen Preis echt verdient.

Beeindruckend war für mich , wie sich das Niveau der Bäume unserer AKs in den letzten 4 Jahren
auf eine wesentlich höheres Level verschoben hat.

avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Das war die Bonsai-Triennale in Pillnitz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten