Noch eine Mädchenkiefer

Nach unten

Noch eine Mädchenkiefer

Beitrag  CG-Bonsai am Di 15 Nov 2011, 00:09

Hallo liebe Bonsaifreunde,

hier auf mehrfachen Wunsch noch die 2. der kleinen Mädchenkiefern.

Sie hat auch viele gute Anlagen, aber auch einige recht schwierige Punkte wie unheimlich große und verwachsene Knubbel an den Astenden, oder mittendrin, wo immer nur die Äste schlampig gekürzt wurden und die Stumpen wieder überwallt waren.
Aber sonst wäre es ja zu einfach gewesen. ;D

Bedingt durch die schon recht fortgeschrittene Jahreszeit und eben so manchen kräftigen Eingriff an den Ästen, ist der Baum noch nicht so weit bearbeitet worden wie eigentlich nötig gewesen wäre.
D.h. zugunsten der Gesundheit und Sicherheit blieben noch mehr Äste und Grün am Baum wie für die weitere Entwicklung gebraucht wird. Ausserdem stimmt die ein oder andere Aststellung noch nicht so genau, aber gerade an den geschnittenen Knubbeln war mehr Biegung zur Zeit noch nicht gefahrlos möglich.
An manchen Stellen muß natürlich Zuwachs und Rückknospung für weitere Verbesserung sorgen.
Nach ein bis zwei Überarbeitungen sieht das dann besser aus. :yes:

Hier mal der Ausgangszustand, nach dem ausputzen und lichten und der vorläufige Zustand nach der Erstgestaltung.




liebe Grüße
Carmen

CG-Bonsai

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 24.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Noch eine Mädchenkiefer

Beitrag  CG-Bonsai am Di 15 Nov 2011, 21:12

Zur Verdeutlichung der einzelnen Schritte hier noch ein feines Video, welches Merlin für mich erstellt hat.

https://www.youtube.com/user/UMZMerlin#p/u/1/4w8Bpt99rc8

liebe Grüße
Carmen

CG-Bonsai

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 24.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Noch eine Mädchenkiefer

Beitrag  ulrich am Mi 16 Nov 2011, 09:20

auch mit Knubbel wunderbares Material Carmen und Deine Erstgestaltung finde ich prima...toll gemacht Wink
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Noch eine Mädchenkiefer

Beitrag  CG-Bonsai am Mi 16 Nov 2011, 09:44

Dein Lob freut mich Ulrich Very Happy
Dankeschön!

Was die Knubbel angeht....etwas Herausforderung macht´s nur noch interessanter. Wink Und an den Astansätzen sind die unteren Äste dafür schon richtig knorrig, das fällt aber wegen dem Draht, welcher jetzt in den Vertiefungen liegt noch nicht so auf. Da paßt das knorrige dann recht gut.

viele Grüße
Carmen

CG-Bonsai

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 24.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Noch eine Mädchenkiefer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten