MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Nach unten

MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  herbertoy am Sa 03 März 2012, 20:57

Hallo,

21 interessierte Zuhörer zählte die heutige Regionalschulung des MBR im Schützenhaus von Stadtroda. Wie bekannt, hatte der ursprünglich vorgesehene Referent Hans Kastner aus Gesundheitsgründen absagen müssen. Andrea Melloni erklärte sich kurzfristig bereit, die Schulung zu übernehmen, und informierte in Theorie und Praxis übers Pfropfen.

Ehe Andrea sich dem Hauptthema zuwandte, wies er im Zusammenhang mit den bevorstehenden Frühjahrsarbeiten nochmals eindringlich darauf hin, mit dem Pinzieren nicht zu früh zu beginnen. Bäume, die sich noch in der Strukturierungs- bzw. Aufbauphase befinden, sollten keinesfalls pinziert werden: Durch dieses Vorgehen werde das Wachstum gestoppt bzw. stark verlangsamt. Pinzieren sei ein Eingriff an Bäumen in der Verfeinerungsphase, wenn kein neuer Zuwachs erwünscht sei!

Einmal mehr verstand es Andrea, sein Thema kompetent zu vermitteln. Die notwendigen theoretischen Grundlagen legte er in verständlicher Weise dar. Bei den praktischen Übungen wurden zwei Bäume - eine Stieleiche (Quercus robur) und ein Feldahorn (Acer campestre) - mit neuen Ästen versehen. Dabei wurden die Techniken der Bohrpfropfungen und des Ablaktierens eingesetzt. Einmal lieferte der Baum selbst über eine vor zwei Jahren erfolgreiche Wurzelpfropfung die notwendigen Zweige, das andere Mal war eine erfolgreiche Abmoosung die Spenderpflanze. Die Techniken der Pfropfung bei Kiefern lieferte Andrea mit aktuellen Bildern aus Italien, wo er zusammen mit Enrico Savini Anfang der Woche u.a. auch eine Mädchenkiefer eines MBR-Mitglieds gepfropft hatte.

Die Schulung brachte für die Teilnehmer erneut einen Zuwachs an Wissen. Außerdem überzeugte das Konzept des BCD mit seinen Weiterbildungsmaßnahmen, so dass sich der Club über zwei neue Mitglieder freuen kann.

herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 580
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  ulrich am So 04 März 2012, 16:59

Herbert ! aber Du bist fix Very Happy ich muss die 6 GB Videomaterial erst einmal bearbeiten...also Geduld ist gefragt. War ne tolle Veranstaltung cheers
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  Thomas am So 04 März 2012, 20:35

Hallo,
auch von mir ein großes Dankeschön an Andrea, dass er kurzfristig für den erkrankten Hans Kastner eingesprungen ist.
Außerdem war es wieder großes (Bonsai-)Kino.

Zuvor gab es die MBR- Mitgliederversammlung. Infos dazu diese Woche im internen Forum.
Bilder sicher auch?

Hier paar Bilder vom Seminar.

Vormittags gab es Theorie in Sachen Frühlingsschnitt und Propfen/Ablaktieren...



...und dann wurde es praktisch.
Zunächst bekam  Herberts Feldahorn paar neue Äste.





Hier ein bereits bohrgepfropfter angewachsener Ast (rechts) und der aktuelle neue Ast (links) .



Das Ganze von der Rückseite, der angewachsene Reis (unten) wurde abgetrennt



Ein quer zum Stamm angeplatteter Ast .



Dann kam meine Eiche dran, zwei Bohrpfrophungen und eine Ablaktierung an einer Schnittstelle







Die ganze fertige Arbeit.





Zuletzt von Thomas am Do 10 Apr 2014, 10:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1727
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  ulrich am Di 06 März 2012, 16:55

hier noch ein abgespecktes Video Very Happy



Zuletzt von ulrich am Mo 25 Jun 2012, 09:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  herbertoy am Di 06 März 2012, 17:27

Toll gemacht! cheers

Danke Ulrich!
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 580
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  MarcelD am Mi 07 März 2012, 11:30

Ich bin begeistert!
Tolle Sache Ulrich!

Du wirst bestimmt bald zum Medienbeauftragten ernannt ;-)
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 36
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  Robert G. am Mi 07 März 2012, 13:56

Hallo zusammen,

ich danke euch auch vielmals für die Informationen und ein tolles Video ist es geworden, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Very Happy

Gruß

Robert

_________________
Grüße aus Tharandt
avatar
Robert G.

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 09.04.08
Alter : 31
Ort : Tharandt

Nach oben Nach unten

Re: MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  REAL77 am Mi 07 März 2012, 22:52

Super Sache Ulrich Exclamation
avatar
REAL77

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 15.05.10
Alter : 41
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Re: MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  ulrich am Mi 07 März 2012, 22:58

MarcelD schrieb:

Du wirst bestimmt bald zum Medienbeauftragten ernannt ;-)


die Stelle ist bereits vergeben Razz
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: MBR Regionalschulung Frühjahr 2012 mit Andrea Melloni

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten