org. Dünger

Nach unten

org. Dünger

Beitrag  Michaobst am So 18 März 2012, 10:54

Hallo

kennt sich hier jemand mit Saidung Neem(6,1-2,1-2,9) aus?
Ich nutze es dieses Jahr das erste mal und seitdem ich es aufgelegt habbe lassen 2 Bäumchen(Zierquitte u. Blutpflaume) die grünen Blätten hängen und fallen.

Gruß Michael

Michaobst

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 26.10.10

Nach oben Nach unten

Re: org. Dünger

Beitrag  herbertoy am So 18 März 2012, 14:40

Hallo,

Saidung kann ich mir nicht als den für einen Blattfall verantwortlichen Faktor vorstellen. Meine Vermutung geht in eine andere Richtung: Kann es sein, dass Du die Bäume erst vor kurzem ins Freie gebracht hast? Dafür spricht auch Deine Angebe, dass das Grün bereits gut entwickelt gewesen ist. Gerade in diesem Stadium sind Pflanzen sehr empfindlich. Kalter Wind oder starke Sonneneinstrahlung können dem Neuaustrieb innerhalb kürzester Zeit den Garaus machen.

Grüße,
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 577
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: org. Dünger

Beitrag  Thomas am So 18 März 2012, 18:14

Organische Festdünger wie Saidung ode BG zersetzen sich langsam und bei kalten Temperaturen wie jetzt noch, gehts noch langsamer.
Daran kann es nicht liegen.
Generell düngt man aber auch nicht in den Austrieb hinein.
Ich wundere mich, dass jetzt schon irgedwas die Blätter geöffnet hat.


avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: org. Dünger

Beitrag  Michaobst am So 18 März 2012, 18:52

Danke für die Antworten.

Ich habe meine Bäume immer über Winter in ein kühlen Raum stehen(0-5 C°) stehen, aber bestimmt haben sie dort im Februar in den eiskalten Wochen etwas Frost abbekommen, denn sie hatten schon vorher etwas angetrieben.



Michaobst

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 26.10.10

Nach oben Nach unten

Re: org. Dünger

Beitrag  ulrich am So 18 März 2012, 19:40

Michaobst schrieb:Danke für die Antworten.

Ich habe meine Bäume immer über Winter in ein kühlen Raum stehen(0-5 C°)



ist je nach Baum nicht so gut, kalt ist besser. Den Bäumen geht es wie Dir wenn Du nicht einschlafen kannst, den Schlaf aber benötigst um Kraft zu tanken.

avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: org. Dünger

Beitrag  uvex am So 18 März 2012, 21:25

Hallo,

Organischer Dünger kann nicht die Ursache sein. Ich überwintere das meioste meiner Pflanzen unter ähnlichen Bedingungen, also im frostfreien Keller. Da der auch sehr dunkel ist, muß ich bereits ausgetriebene Pflanzen sehr langsam an Licht, Wind und Wetter gewöhnen. Ich räum sie dann u.U. erstmal in eine Scheune mit Fenstern und warte, bis der Neuaustrieb von farblos zu grün wechselt. In dem Stadium kann man dann ganz rausräumen. Aber Vorsicht vor nachtfrösten unter -3 bis -5°C! Da sollte man lieber die empfindlichen Arten (Fächerahorn, Hainbuche, Blauregen usw. ...) nochmal reinräumen.

Wenn Blutpflaume jetzt schon Blätter hat, stand sie übrigens definitiv wärmer als 5°C! Meine standen bei etwa 6°C und haben nur Mausohrstadium erreicht.

Gruß Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: org. Dünger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten