Blattschnitt bei Ligustrum chin.

Nach unten

Blattschnitt bei Ligustrum chin.

Beitrag  MarcelD am So 01 Apr 2012, 15:28

Mein alter Chinesischer Liguster ist in den letzten Jahren ein wenig aus der Form geraten
und ich würde ihn gern dieses Jahr ein wenig in der Höhe reduzieren und auch auslichten,
da das innere der Krone doch ziemlich licht geworden ist.

Hat jemand Erfahrung, wie gesunde Liguster einen Teil- oder Ganzblattschnitt vertragen?


2011


Vorstellung


Detailansicht des Wurzelansatzen (2012)

Liebe Grüße
Marcel

avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Blattschnitt bei Ligustrum chin.

Beitrag  Thomas am So 01 Apr 2012, 16:01

Hallo Marcel,
welchen Sinn sollte ein Blattschnitt bei Liguster haben.
Der treibt doch permanent aus und Feinverwegung ist da rel. schnell durch permaneten Rückschnitt zu erzielen.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Blattschnitt bei Ligustrum chin.

Beitrag  MarcelD am So 01 Apr 2012, 16:14

Blattschnitt war vielleicht falsch ausgedrückt.
Durch den jahrelangen Rückschnitt haben sich überall Knoten an den Astenden gebildet, Äste liegen kreuz und quer,
manche Teile sind bereits vertrocknet sind und in dem Wirrwarr kann ich nicht sehen, was ich schneide.

Ich will die Aststruktur den Baumes in Gänze sehen, um zu entscheiden, welche Gestaltungsmaßnahmen ich vornehmen kann.
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Blattschnitt bei Ligustrum chin.

Beitrag  Thomas am So 01 Apr 2012, 20:13

Dann setzt die Schere/Zange an. Wann wenn nicht jetzt. Der sieht doch vital aus und wird überall wieder austreiben.


Zuletzt von Thomas am Mo 02 Apr 2012, 19:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Blattschnitt bei Ligustrum chin.

Beitrag  ulrich am Mo 02 Apr 2012, 11:09

so?



avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Blattschnitt bei Ligustrum chin.

Beitrag  MarcelD am Mo 02 Apr 2012, 19:50

Hallo Ulrich,
Danke für Deinen Vorschlag, das ist mir aber ein wenig zu brav.

Ich denke, es wird wilder und natürllicher ... weniger Bonsai

Hmmm... ich bin selbst gespannt ;-)
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Blattschnitt bei Ligustrum chin.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten