Cydonia japonica

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Cydonia japonica

Beitrag  ulrich am So 15 Apr 2012, 11:59

diesen Baum oder besser Strauch, habe ich viele Jahre in pflege. Über die Jahre hinweg, konnte er immer wieder neue und immer mehr Wurzelmasse produzieren. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, eine von 2 starken Versorgungswurzeln zu entfernen, was ich im März getan habe. Den Eingriff hat er gut überstanden wie Ihr sehen könnt und mir tut es auch gut Very Happy

avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  Thomas am So 15 Apr 2012, 12:06

Hallo Ulrich,
eine wirklich schöne Zierquitte.
Wie siehts mit Wurzelkrebs aus bzw. was machst Du dagegen?

_________________
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2017
Pallmers Bonsaizone
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  bonsaiklaus am So 15 Apr 2012, 15:43

Hallo! kann nur sagen sehr schön... Danke fürs zeigen! Gruß Klaus. Smile

bonsaiklaus

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 10.10.11
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  De.Da. am So 15 Apr 2012, 18:20

Hallo Ulrich!
Schon deine Zierquitte.
Hab auch paar Pflanzen, aber die wollen nicht so recht...
Aber noch eine Info:
Das hier ist eher keine Cydonia sondern eine Chaenomeles.
Smile
MfG Dani
avatar
De.Da.

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 09.05.10
Ort : Nähe Zschopau

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  ulrich am So 15 Apr 2012, 22:39

Thomas schrieb:
Wie siehts mit Wurzelkrebs aus bzw. was machst Du dagegen?

@ Thomas : ich mache garnichts Thomas, habe an den Wurzeln nichts entdeckt. Die Pflanze stand die letzten 2 Jahre in Maxit, vielleicht liegt es daran.

@ De.Da. : Cydonia / Chaenomeles beides ist richtig -----> synonym

@ bonsaiklaus : soooo schön ist sie nun auch noch nicht. Es fehlt an Feinverzweigung, wo ich nun mein Augenmerk darauf richten werde. Danke für Eure Beiträge




avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  XTinaX am Di 17 Apr 2012, 19:15

Trotzdem sehr schön so in voller Blüte!!

LG
avatar
XTinaX

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  Sebastian am Fr 20 Apr 2012, 20:14

Wurzelkrebs??? Kann es sein das sich deswegen bei meiner Quitte bis jetzt noch kein Austrieb zu sehen ist?
avatar
Sebastian

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 30.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  Thomas am Fr 20 Apr 2012, 21:20

Kann sein, kann aber auch an der kühlen Witterung liegen.

_________________
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2017
Pallmers Bonsaizone
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  Amadeus am Sa 21 Apr 2012, 08:38

... ein richtig feiner Blickfang ist das Ulrich - dafür gibts einen großen Daumen nach oben.
avatar
Amadeus

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Erzgebirge

http://holger-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  ulrich am Mi 27 Aug 2014, 17:41

es beginnt schon zu herbsten bei genauer Betrachtung der Dinge. Meine Quitte vollzieht bereits einen erkennbaren Farbwechsel der Blätter und die eine Frucht die ich am Baum belassen habe, hat eigentlich die richtige größe. Natürlich sieht das Ganze etwas putzig aus, kann aber nicht geändert werden Very Happy



avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  ulrich am Di 13 Jan 2015, 11:13

es geht bald wieder los Very Happy  und ich bin mit dem jetzigen Stand der Bäume im Gewächshaus zufrieden. Hatte bei der Kontrolle heute eigentlich damit gerechnet etwas Wasser verabreichen zu müssen, war aber nicht so. Wie sagt man, .....alles im grünen Bereich. Meine Quitte ist dabei wieder viele Blüten anzusetzen, alles andere ist noch im Tiefschlaf.




avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  MarcelD am Di 13 Jan 2015, 11:49

Oh wie schön, da kann man schon den fernen Frühling erahnen.
Auch wenn das Wetter draußen vermuten lässt er sei schon da ;-)
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  altum am Di 13 Jan 2015, 21:59

sieht schon gut aus....da wird einem gleich ganz anders...........also wegen mir kann der frühling kommen
avatar
altum

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 12.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  bonsaiklaus am Di 13 Jan 2015, 22:39

Freut Euch nicht zu früh es soll am Wochenende kälter werden.
Wünsch ne Gute Überwinterung!
Gruß Klaus

bonsaiklaus

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 10.10.11
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  ulrich am Di 07 Apr 2015, 14:46

ich habe in den letzten 2 Jahren die Äste im Herbst weniger stark geschnitten um mehr an Höhe zu bekommen. Damit das Ganze hinterher wenigstens etwas Naturnah aussieht, wurden die dünnen Ästlein mit Draht gebogen und auch etwas verwunden. Die würden sonst alle senkrecht nach oben oder sparrig zur Seite bzw. nach innen wachsen, so sind sie nun mal die Quitten.



avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  Thomas am Mi 08 Apr 2015, 01:44

Und sie belohnen uns mit solch einer herrlichen Blüte.
Da ist es glaube ich egal, dass so ein Baum keinen Regeln folgen will.

_________________
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2017
Pallmers Bonsaizone
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Cydonia japonica

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten