BCD-Bundesausstellung 2012 in Orscholz (Saar)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

BCD-Bundesausstellung 2012 in Orscholz (Saar)

Beitrag  herbertoy am Mo 21 Mai 2012, 12:58

Hallo,

heute nacht sind wir von der diesjährigen Bundesausstellung des BCD in Orscholz (Saarland) zurückgekehrt. Wir - das heißt Andrea und Klaus, Daniel sowie Barbara & ich.

Für Daniel war die Reise ins Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg mit seiner ersten Teilnahme am NTC (New Talent Contest) verbunden. Entsprechend groß war die Nervenanspannung im Vorfeld, die sich noch weiter steigerte, als die Wettbewerbsbäume sichtbar wurden: Die Wacholder waren deutlich größer als das Material in den Vorjahren und damit auch wesentlich größer als die Trainingsbäume, mit denen sich Daniel bei Andrea Melloni vorbereitet hatte. Hinzu kamen das erste Auftreten vor Publikum und die Konkurrenzsituation, so dass Daniel zum Schluss der Veranstaltung in Zeitnöte geriet - ein Umstand, der ihm beim nächsten Mal sicherlich nicht mehr widerfährt. Daniel selbst war am meisten enttäuscht von seinem vierten Platz, wir vor Ort waren stolz auf ihn! 2013 in Fürth geht es sicherlich schon weiter nach vorne. Sieger des Wettbewerbs wurde Udo Wollenhaupt (Regionalverband BIN - Bonsai Im Norden), er wird den BCD bei der EBA-Convention 2013 im französischen Audincourt vertreten.

Der MBR stellte in Orscholz insgesamt sechs Exponate, von denen drei mit Auszeichnungen bedacht wurden. Ein zweigriffeliger Weißdorn von Uwe Krötenheerdt wurde mit dem Sonderpreis des Bonsaimuseums Düsseldorf geehrt. Dieser geht stets an einen einheimischen Baum mit besonderer natürlicher Ausstrahlung.

Unser neunstämmiger Fächerahorn überraschte uns selbst am meisten mit einem "Preis der Jury" bei den "großen" Bäumen; wir selbst hätten unsere Wacholderkaskade und die kleine Sylvestris weiter vorne gesehen. Die Kaskade erhielt überdies einen Sonderpreis des ausrichtenden AK Saarwellingen für die beste Totholzgestaltung.

Die Lonicera von Klaus kam in bester Verfassung an die Saarschleife, konnte aber die Bewerter ebenso wenig überzeugen wie das Shohin-Display von Andrea & Klaus, das in letzter Zeit ganz massiv an Qualität zugelegt hat. In beiden Fällen war für mich die Punktvergabe nicht nachzuvollziehen

Andrea Melloni (ein "halbes" MBR-Mitglied) hatte drei Exponate am Start - zwei Preise der Jury bei den "mittleren" Bäumen, einmal Bronze bei den "Kleinen" - Glückwunsch! Ihm auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Stunden, die er für das Training von Daniel in der Vorbereitung zum NTC unentgeltlich aufgewendet hatte!

Insgesamt waren 81 Bäume, darunter fünf Shohin-Displays am Start. Das allgemeine Niveau erschien mir hoch; Befürchtungen, es würde nach der EBA von Ratingen abwärts gehen, bestätigten sich nicht.

An Bilderrn zeige ich Euch die MBR-Teilnehmer und alle in irgendeiner Form ausgezeichneten Exponate.

Grüße,
herbert

Juniperus sabina, Barbara & Herbert Obermayer, Sonderpreis "Beste Totholzbearbeitung"



Acer campestre, Thomas Nägele, PdJ große Bäume



Pinus sylvestris, Barbara & Herbert Obermayer



Juniperus Sabina, Michael Wilhelm, Willi-Benz-Ehrenpreis



Betula pendula, Hermann Haas, Bronze große Bäume



Juniperus communis, Reinhard Dahm



Shohin-Display, Manfred van Eick, Gold kleine Bäume



Lonicera japonica, Klaus Mönch



Fagus sylvatica, Thomas Nägele



Shohin-Display, Manfred Jochum, Silber kleine Bäume



Acer palmatum, Barbara & Herbert Obermayer, PdJ große Bäume



Pinus mugo, Manfred Roth, PdJ große Bäume, BCD-Ehrenpreis



Shohin-Display, Andrea Schröder & Klaus Mönch



Taxus baccata, Jürgen Stodt, Bronze mittlere Bäume



Juniperus chinensis, Rosemarie Roth, Gold mittlere Bäume



Rhododendron indicum, Harald Lehner, Silber große Bäume



Acer palmatum, Elisabeth Lehner



Juniperus sabina, Andrea Melloni, PdJ mittlere Bäume



Larix decidua, Andrea Melloni, Bronze kleine Bäume



Juniperus sabina, Andrea Melloni, PdJ mittlere Bäume



Acer buergerianum, Jörg Derlien, Gold große Bäume



Larix decidua, Martin Müller, EBA Certificate of Merit für Baum und Ausstellungsorganisation


Zuletzt von herbertoy am Mo 21 Mai 2012, 21:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2012 in Orscholz (Saar)

Beitrag  klaus55 am Mo 21 Mai 2012, 17:02

Irgendwie hat Herbert Uwe`s Baum vergessen.

Hier ist er.

klaus55

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 20.04.08
Ort : Schkölen

http://bonsaimoench.sitebob.com

Nach oben Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2012 in Orscholz (Saar)

Beitrag  ulrich am Mo 21 Mai 2012, 18:59

6 Bäume vom MBR ausgestellt, davon 3 mit Auszeichnung....alle Achtung cheers herzl. Glückwunsch den Besitzern aber auch danke an Herbert und Klaus für die Bilder. Da stehe ich mit meiner positiven Meinung zu Barbaras und Herberts neunstämmigern Fächerahorn wenigstens nicht alleine da...prima Wink
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2012 in Orscholz (Saar)

Beitrag  Thomas am Mo 21 Mai 2012, 21:28

Hallo,
vielen Dank , Herbert, für Deinen schönen Bericht und Gratulation an alle Gewinner!

Bzgl. der Shohinbewertung sollten wir mal eine Auswertung, evtl. auch im Rahmen eines Seminars machen.

Ich habe Klaus` Display in Breslau gesehen. Die Qualität der Einzelbäume steht außer Frage.
Die Frage ist, was wurde bemängelt , was kann man ändern bzw. worauf wird besonders Wert gelegt.

Vielen Dank auch an Daniel!
Klar , beim ersten Mal zahlt man Lehrgeld.
Der Samurai steht auf, schaut nicht zurück, Brust raus und auf zu neuen Ufern.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2012 in Orscholz (Saar)

Beitrag  ulrich am Mi 23 Mai 2012, 13:10

herbertoy schrieb: Daniel selbst war am meisten enttäuscht von seinem vierten Platz

Herbert ! im BCD steht Daniel Tischoff auf Platz 3 -----> ein Himmelweiter Unterschied, deshalb gibt es von mir herzl. Glückwünsche zum Erfolg.
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: BCD-Bundesausstellung 2012 in Orscholz (Saar)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten