Tschechische Nationausstellung 2012 in Jihlava

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tschechische Nationausstellung 2012 in Jihlava

Beitrag  herbertoy am Mo 11 Jun 2012, 17:56

Hallo,

gestern sind wir - d.h. Klaus & ich - von der tschechischen Nationalausstellung 2012 zurück gekommen. Das Ganze fand in diesem Jahr in Jihlava (Iglau) statt, einer rund 50 000 Einwohner zählenden Stadt rund 140 km südöstlich von Prag. Schauplatz war ein aus dem 13. Jahrhundert stammendes Kloster, das heute Hotel ("Hotel Mahler", der Komponist wurde ganz in der Nähe geboren). Dies war bereits 2003 stimmungsvoller Schauplatz einer EBA-Convention. Die Location war hervorragend: Kirchenschiff, Kreuzgang, Festsaal, Refektorium für die Ausstellung, moderne Infrastruktur, eingespieltes Orga-Team - es fehlte an nichts.

Einen besonderen Akzent erhielt die Veranstaltung durch den Umstand, dass in diesem Jahr Václav Novák und sein Freund Sae Won Kim (koreanischer Bonsai-Großhändler und langjähriger Förderer des tschechischen Verbandes) ihren 60. Geburtstag feierten bzw. noch feiern und daher mit einer Sonderausstellung geehrt wurden.

Neben den 22 Bäumen dieser speziellen Schau waren in der "normalen" Ausstellung weitere 84 Exponate zu sehen. Sie kamen traditionsgemäß nicht alleine aus Tschechien, da die CBA seit Jahren eine sehr offene Politik betreibt. Diesmal waren neben den Gastgebern die Slowakei, Korea, Litauen, Polen, Ungarn und Deutschland vertreten. Deutschland bedeutet in diesem Fall MBR = Klaus und ich. Als Besucher waren (wie so oft bei de CBA) Falko und seine Frau vor Ort.

Ich habe nun fünfmal in Folge die CBA-Ausstellung besucht und habe daher einen Eindruck über die Entwicklung der letzten Jahre gewinnen können. Diese Entwicklung geht stetig nach ober und hat inzwischen ein sehr, sehr hohes Niveau erreicht. Auffallend auch, dass sich die Qualität der Präsentation von Jahr zu Jahr gesteigert hat.

Gut besetzt war auch der NTC-Wettbewerb, an dem acht neue Talente teilnahmen.

Strom roku ("Baum des Jahres") war eine koreanische Hainbuche unserer Bonsaifreundin Evá Koós aus Ungarn.

Top-acts bei den Gestaltungsvorführung waren David Benavente (Spanien) und Seok Ju Kim (Korea), die an hervorragendem Material faszinierende Arbeit leisteten.

Ich zeige zunächst die Bäume der Sonderausstellung, anschließend einige andere bemerkenswerte Exponate.

Viel Spaß!
herbert




Acer buergerianum, Sae Won Kim



Acer palmatum, Sae Won Kim



Carpinus coreana I, Sae Won Kim



Carpinus coreana II, Sae Won Kim



Carpinus coreana III, Sae Won Kim



Eleagnus sp., Sae Won Kim



Fagus sylvatica, Václav Novák



Juniperus chinensis, Václav Novák



Larix decidua I, Václav Novák



Larix decidua II, Václav Novák



Malus halliana, Sae Won Kim



Olea europea 'Sylvestris', Václav Novák



Pinus parviflora, Sae Won Kim



Pinus sylvestris, Václav Novák



Pinus uncinata I, Václav Novák



Pinus uncinata II, Václav Novák



Pinus uncinata III, Václav Novák



Pinus uncinata IV, Václav Novák



Pinus uncinata V, Václav Novák



Pinus uncinata VI, Václav Novák



Pinus uncinata VII, Václav Novák



Pinus uncinata IIX, Václav Novák
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Tschechische Nationausstellung 2012 in Jihlava

Beitrag  herbertoy am Di 12 Jun 2012, 11:44

Jetzt der zweite Teil (Bäume aus der "normalen" Ausstellung):



Acer buergerianum, Andras Koós (Nominierung)



Acer palmatum, Milan Roskos



Acer palmatum, Wlodek Pietraszko (Nominierung)



Alnus glutinosa, Milos Vyvadil



Carpinus betulus, Klaus Mönch



Carpinus betulus, Stanislav Kalcu



Carpinus coreana, Evá Koós, Baum des Jahres



Carpinus coreana, Jan Bucil



Corylus avellana, Barbara & Herbert Obermayer



Crataegus oxyacantha, Svatopluk Matejka



Euonymus europea, Milos Vyvadil



Helichrysum italicum, Miroslav Horsky



Juniperus chinensis, Andras Koós (Nominierung)



Juniperus chinensis, Milan Roskos (Preis des japan. Botschafters, Nominierung)



Juniperus chinensis, Milan Roskos



Juniperus sabina, Milan Karpisek



Juniperus sabina, Oldrich Kaspar



Juniperus communis, Piotr Czerniachowski



Larix decidua, Piotr Czerniachowski



Larix decidua, Valdemar Cankov



Larix decidua, Kestutis Ptakauskas



Mame-Display, Igor Barta



Olea europea, Josef Valuch



Olea oleaster, Jan Kuryvial



Picea jezoensis, Kestutis Ptakauskas (Nominierung)



Picea jezoensis, Josef Valuch (Nominierung)



Picea jezoensis, Josef Valuch



Pinus parviflora, Piotr Czerniachowski (Nominierung)



Pinus sylvestris, Oldrich Kaspar



Pinus sylvestris, Jiri Zednik



Pinus thunbergii, Libor Kajs



Potentilla fruticosa I, Stanislav Kalcu



Potentilla fruticosa II, Stanislav Kalcu



Rhododendron obtusum, Miroslav Horsky



Rosmarinus officinalis, Jan Kuryvial



Shohin-Display I, Igor Barta



Shohin-Display II, Igor Barta (Nominierung)



Shohin-Display I, Jiri Prochazka



Shohin-Display II, Jiri Prochazka



Shohin-Display, Klaus Mönch



Tilia cordata, Milos Vyvadil
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Tschechische Nationausstellung 2012 in Jihlava

Beitrag  ulrich am Mi 13 Jun 2012, 10:40

die Ausstellungen unseres südl. Nachbarn, lösen bei mir immer wieder eine Bewunderung aus. Ich denke, die Präsentation von Bonsai in alten restaurierten Gebäuden passen sehr gut zusammen und man kann sich wie hier die Hinterwände quasi sparen. Toll gemacht und Danke für die Aufnahmen Herbert.
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Tschechische Nationausstellung 2012 in Jihlava

Beitrag  Thomas am So 17 Jun 2012, 01:09

Danke Herbert für den schönn Bericht und die tollen Bilder!
Die große Anzahl an erstklassigen Shohin-Präsentationen ist schon beeindruckend und so
auf europäischen Ausstellungen kaum zu sehen.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Tschechische Nationausstellung 2012 in Jihlava

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten