Tag der offenen Tür in Linda

Nach unten

Tag der offenen Tür in Linda

Beitrag  herbertoy am Mo 18 Jun 2012, 17:55

Hallo,

am Wochenende überzeugten sich viele Bonsaifreunde aus Nah und Fern beim Tag der offenen Tür, dass Jana und Uwe Krötenheerdt mit dem Bonsaigarten Linda zurecht auf ein wahres Schmuckstück stolz sein können. Komplimente für die Arbeit der letzten Jahre heimsten beide verdientermaßen von allen Seiten ein: Moderne Geschäftsräume, funktioneller Seminarraum, Platz für Demos und vor allem die vielleicht schönste Bonsai-Verkaufsausstellung Deutschlands (mir fällt jedenfalls keine ein, die mich noch mehr anspricht) - das alles vereint sich zu einem gelungenen Ganzen mit ganz viel Atmosphäre. Das dörflich-ländliche Ambiente bleibt zum Glück dabei nicht außen vor, das Gesamtobjekt ist eingebunden in ein weitgehend intaktes Dorfbild des Vogtlandes.

Die Gastgeber machten, unterstützt von freiwilligen Helfern aus mehreren Arbeitskreisen des MBR, aus dem Tag der offenen Tür ein Event, an das sich alle Teilnehmer gerne erinnern werden. Ausgesprochen unterhaltsame Demos auf hohem Niveau von Václav Novák und Christian Przybylski, kompetente Baumbesprechungen mit Chris, japanisch inspiriertes Rahmenprogramm, Bildvorträge rund um Bonsai (danke Klaus!), hochwertiges Bonsai- und Schalenangebot (Tom Benda) und vor allem eine herzliche Gastfreundschaft ließen am Ende keine Wünsche offen - es sei denn den nach einer Wiederholung.

Für mich persönlich stand das "Ehemaligentreffen" im Zentrum: Dort konnte man anhand von 27 Bäumen - allesamt ehemalige Linda-Rohlinge - nachvollziehen, warum das Konzept des Bonsaigartens Linda letztlich so überzeugt. Wenn Ausgangsmaterial bester Qualität sich mit gestalterischem Anspruch und kompetenter Pflege über Jahre hinweg trifft, dann entstehen Bonsais, die auch gehobenen und (bisweilen) höchsten Anforderungen genügen können. Mit der Ausstellung war ein Wettbewerb verbunden: Christian, Václav und Gernot (Richter, von Oyaki-Bonsai) bildeten die dabei Jury. Den ersten Platz belegte völlig zurecht eine Feldulme von Falko Schubert, die bereits die Wahl zum MBR-Bonsai des Jahres 2011 für sich entschieden hatte. Auf Rang 2 folgte unsere Schlehe, den 3. Platz belegte wieder eine Feldulme, diesmal von Christian Stolze. Alle Gewinner freuten sich über großzügige Warengutscheine.

Ich zeige die Bäume der Ausstellung, anschließend ein paar Impressionen.

Viel Spaß!
herbert

Acer campestre, Andreas Meichsner, seit 1997

Acer campestre, Jens Lohmer, seit 2007

Acer ginnala, Falko Schubert, seit 2004

Buxus dempervirens,Fako Schubert, seit 2003

Corylus avellana, Barbara & Herbert Obermayer, seit 2008

Corylus avellana, Klaus Mönch, seit 2007

Crataegus laevigata, 'Pauls Scarlett', Uwe Lohse, seit 2009

Euonymus europaeus, Dietmar Stolze, seit 2008

Forsythia x intermedia, Uwe Lohse, seit 2008

Juniperus squamata 'Meyeri', Manfred Lorenz, seit 2003

Larix kaempferi, Eberhart Boser, seit 2002

Malus 'Evereste', Falko Schubert, seit 2004

Malus 'Evereste', Barbara & Herbert Obermayer, seit 2006

Malus 'Evereste', Jens Lohmer, seit 2007

Malus 'Liset', Falko Schubert, seit 2003

Pinus sylvestris, Klaus Mönch, seit 2008

Potentilla fruticosa 'Snowflake', Daniel Tischoff, seit 2009

Potentilla fruticosa 'Snowflake', Eberhart Boser, seit 2010

Potentilla fruticosa, Eberhart Boser, seit 2010

Potentilla fruticosa, Jens Lohmer, seit 2007

Prunus spinosa, Barbara & Herbert Obermayer, seit 2008

Prunus spinosa, Uwe Lohse, seit 2009

Taxus baccata, Ulrich Knöchel, seit 2003

Tilia cordata, Holger Brettschneider, seit 2007

Ulmus minor, Christian Stolze, seit 2008

Ulmus minor, Falko Schubert, seit 2001

Blick von der Straßenseite

Václav bei seiner Demo

Chris bei der Besprechung der "Ehemaligen"

Blick in den Garten

Jana & Uwe - mit Recht stolz auf das Geschaffene. Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt von herbertoy am Mo 18 Jun 2012, 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 580

Nach oben Nach unten

Re: Tag der offenen Tür in Linda

Beitrag  Thomas am Mo 18 Jun 2012, 21:07

Hallo,
einwirklich schönes Bild!
Ich war ja auch kurz auf Stipvisite in Linda.
Das war wirklich toll organisiert und auch gut besucht.
Die Ausstellung konnte sich auch absolut sehen lassen.
Wirklich toll, was Uwe und seine Frau da in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.
Ich wünsche alles Gute und eine immer größer werdende Kundschaft!
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1727

Nach oben Nach unten

Beitrag  herbertoy am Mo 18 Jun 2012, 23:18

Noch ein kleiner Nachtrag:

Man muss sich nicht wundern, dass Uwes Bäume sich durch ihr Nebari auszeichnen - ist er doch mit einem Vorbild aufgewachsen, wie es besser nicht sein kann ...

Grüße,
herbert

Blick aus dem Fenster der Scheune auf eine gut 20 Meter hohe und geschätzte 200 Jahre alte Winterlinde mit einem Waaaahnsinns-Wurzelansatz
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 580

Nach oben Nach unten

Beitrag  ulrich am Di 19 Jun 2012, 16:49

auch wenn ich nicht viel von all dem Trubel mitbekommen habe, ein kleiner Film von 7 Min. ist am Samstag trotzdem geworden. Ich hoffe, Uwe und Jana sind inzwischen so halbwegs wieder im normalen Alltag. Ein ganz tolles Wochenende war´s jedenfalls für mich und vielen Dank auch an die Krötenheerdts und alle die gekommen sind.

Zuletzt von ulrich am Do 20 Dez 2012, 12:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sebastian am Do 21 Jun 2012, 20:14

Hallo,
auch wir waren in Linda und es hat uns sehr gut gefallen! Ich hoffe das sowas in der Form nächstes Jahr wieder stattfindet, da würde ich den Rest der Familie auch noch mitbringen... Ubrigens Uwe der Feuerahorn ist gut bei uns zu Hause angekommen ohne Schaden! Mfg Sebastian und Clemens
Sebastian

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten