Garten - Schneeball

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Garten - Schneeball

Beitrag  ulrich am So 08 Jul 2012, 10:49

oder Viburnum opulus. Die Feldpflanze ist seit Januar 2009 in meinem Besitz und wächst ab 2012 in einer Schale vorher Trainingsschale. Anfangs machte er sehr große Blätter, die nicht in die Gestaltung passen. Jetzt sieht alles schon viel besser aus, da ja auch Verzweigung entstanden ist. Standplatz ist volle Sonne, was er gut verträgt. Da ich sehr durchlässiges Substrat verwende, muss ich u.U. 2x am Tag giessen weil.....der Säuft. Gelegentlich gibt es Blattläuse, die aber bei mir keine Chance haben und sofort das Weite suchen. Düngen tue ich in diesem Jahr (als Versuch in eigener Sache) nur mit Flüssigdünger Wuxal, Bio-Grow und Bio-Bizz Fischemulsion wöchentlich im wechsel, wobei Fischemulsion nur zum besprühen über die Blätter verwendet wird. Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein, es gibt keine Schlammschicht auf der Erdoberfläche wie bei Festdünger und dem momentanen Wetter. Das Totholz zwischen beiden Stämmen wird mit Holzhärter in Abständen konserviert.





avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 679
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Garten - Schneeball

Beitrag  MarcelD am Di 10 Jul 2012, 16:15

Hallo Ulrich, die Vorderseite gefällt mir
und ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen im Adamskostüm ;-)

Wie groß ist denn dein Viburnum, damit ich mir die Dimensionen besser vorstellen kann?

Liebe Grüße
Marcel
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Garten - Schneeball

Beitrag  uvex am Di 10 Jul 2012, 22:52

MarcelD schrieb:... und ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen im Adamskostüm ;-) ....
... zuerst kommt aber die Herbstfärbung!
Ulli, klasse Ergebnis nach so kurzer Zeit!

Gruß Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Garten - Schneeball

Beitrag  ulrich am Do 12 Jul 2012, 10:37

MarcelD schrieb:Hallo Ulrich, die Vorderseite gefällt mir
und ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen im Adamskostüm ;-)

Wie groß ist denn dein Viburnum, damit ich mir die Dimensionen besser vorstellen kann?

Liebe Grüße
Marcel

Der Baum hat eine Höhe von 32cm ab Schalenrand und eine Breite von 45cm Nebari 10cm. Aufgrund der Witterung und quasi als Vorbeugung und Nachhaltigkeit, habe ich heute alle Laubbäume gegen Mehltau behandelt. Momentan regnet es zwar noch nicht, soll aber wieder passieren. Meine Eiche hat wenn auch geringe aber doch vorhandene Anzeichen zum Pilz. Verwendet wurde Universal Pilzfrei M von Bayer.

avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 679
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Garten - Schneeball

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten