Potentilla

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Potentilla

Beitrag  ulrich am Mi 18 Jul 2012, 11:48

diese und da freue ich mich ist mir noch geblieben, nachdem ich doch den schmerzl. Verlust einiger Pflanzen im verg. Jahr zu beklagen hatte. Man sagt dem Fünffingerstrauch zwar eine gewisse Widerstandsfähigkeit nach, es muß aber nicht immer stimmen.

avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  herbertoy am Mi 18 Jul 2012, 13:09

Hallo Uli,

schön - vor allem der abgeschleppte Ast hat was für sich. Jetzt oben rum noch ein wenig "Rundschnitt", und die Sache ist perfekt.

Grüße,
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 541
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  Thomas am Mi 18 Jul 2012, 20:55

Hallo Ulrich,
schönes Teil.
Beim nächsten Umtopfen würde ich den evtl. bischen nach rechts kippen, dan wäre der "abgeschleppte Ast" in perfekter Lage.

_________________
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2017
Pallmers Bonsaizone
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  ulrich am Mi 18 Jul 2012, 22:58

herbertoy schrieb:Hallo Uli,

schön - vor allem der abgeschleppte Ast hat was für sich. Jetzt oben rum noch ein wenig "Rundschnitt", und die Sache ist perfekt.

Grüße,
herbert

mit dem abgeschleppten Ast, war das so gar nicht vorgesehen Herbert. Die Dinge haben sich so entwickelt und ich bin jetzt Froh darüber. Ohne diesen Ast, wäre der Baum ein besserer Malerpinsel mit langem Handgriff Very Happy Den Kronen - Rundschnitt wende ich schon länger an, um im Schleppast Etagen zu bekommen. Leider versorgt er diesen Ast auch nach dem Kopfschnitt nur mangelhaft, sind nur ganz dünne Ästlein. Da wir aber Geduldig sind, warten wir in diesem Bereich auf besseres Wachstum in den kommenden Jahren.
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  ulrich am So 12 Apr 2015, 17:59

habe sie heute etwas ausgeputzt und überarbeitet.

avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  uvex am So 12 Apr 2015, 20:16

Daumen hoch! Feines Teil. Die Schale ist mir eigentlich zu hoch, für die Pflege von Potti aber genau richtig. Wäre eine ovale Schale evtl. passender? Ulli, was meinst Du?

Grüße von Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  bonsaiklaus am So 12 Apr 2015, 22:20

Hallo! Das ist wirklich ne schöne Potti !
Meine ist nicht so gut über den Winter gekommen, an einigen Ästen erscheinen keine Blätter!?
Gruß Klaus

bonsaiklaus

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 10.10.11
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  Amadeus am So 12 Apr 2015, 23:02

... steiles Teil Ulli - bzw. steile Teile Baum und Schale - den musst du unbedingt in voller Blüte nochmal zeigen.
avatar
Amadeus

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Erzgebirge

http://holger-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  ulrich am Mo 13 Apr 2015, 11:35

danke für die Rückmeldungen. Hier noch 2 Bilder aus meinem Fundus, von denen ich nichts mehr wußte. Aufgenommen sind sie im Jahr 2006. Ab und zu muss man halt doch mal auf die Uralt CD´s und Stick´s schauen.

Uwe : das mit einer anderen Schalenform wird wohl nichts werden. Ich habe mich ganz einfach an diese gewöhnt und erfreue mich immer wieder. Die gelben Blüten passen  zur Farbe der Schale.
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  bonsaiklaus am Mo 13 Apr 2015, 12:12

Sehr schöön !
Mal sehen was aus meiner, die nur noch paar grüne Äste hat wird.
Gruß Klaus

bonsaiklaus

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 10.10.11
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  Sebastian am Di 14 Apr 2015, 22:38

Gefällt mir gut dein Poti! und das frischer Grün jetzt im Frühjahr ist klasse...
MfG Sebastian
avatar
Sebastian

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 30.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Potentilla

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten