Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  MarcelD am So 18 Nov 2012, 18:27

Ich musste jetzt während des Lesens lachen...
Die Vorstellung, wie die Bäume vor Schreck reißaus nehmen ;-)
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  MarcelD am Fr 18 Jan 2013, 17:45

Die Schale ist fertig! Smile
Ein dickes Dankeschön an Erik für seine grandiose Arbeit!







Liebe Grüße
Marcel
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  Thomas am Fr 18 Jan 2013, 20:03

Hallo,
na die sieht ja echt geil aus.
Kimura lässt grüßen, wenn dann die Bäume wie geplant drauf stehen.

_________________
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2017
Pallmers Bonsaizone
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  hoesy am Sa 19 Jan 2013, 06:52

Hi Marcel,
wie schon mal erwähnt - absolut geil! Hast du eigentlich mittlerweile andere Pflanzen bekommen?
avatar
hoesy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 22.01.10
Ort : EE Kreis

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  MarcelD am Sa 19 Jan 2013, 10:39

Frank Müller hat mir im Dezember satte acht Pflanzen vorbeigebracht,
Die in Stammstärke und Astverteilung perfekt passen! Razz
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  heldralf am Sa 19 Jan 2013, 11:30

Hallo

Ja , echt Hammer die Schale , ich möchte nur mal wissen wie er die Struktur da so hinbekommt.
avatar
heldralf

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 13.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  MarcelD am Di 11 März 2014, 19:02

Es gibt endlich Neuigkeiten  Smile 



Liebe Grüße
Marcel
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  altum am Di 11 März 2014, 19:37

mh...hat ja so jeder seinen eigenen Geschmack....aber irgendwie viel,viel schale für wenig Bonsai....und außerdem bilden die äußerst schwungvolle schale(die sicher großartig aussieht)....mit den wohl eher statisch wirkenden bäumen keine Einheit.......und das ist eigentlich in meinen augen das Hauptproblem....die schale dominiert viel zu sehr......aber wie gesagt....das ist nur meine bescheidene Einschätzung......
avatar
altum

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 12.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  MarcelD am Di 11 März 2014, 19:57

Ist doch kein Thema, hat jeder seinen Geschmack.
Das macht die Bonsaiwelt doch so schön bunt  Smile 
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  uvex am Di 11 März 2014, 20:55

Hallo Marcel,

sehr schöne Neuigkeiten hast Du da zu zeigen! Sehr individueller Akzent der Gestaltung! Toll.

Tatsächlich dominiert die Schale noch, würde ich sagen. Das ändert sich aber bestimmt, wenn Die Pflanzen noch mehr zusammen wachsen. Vor allem den rechten Pflänzchen fehlen noch par Jahre......

Komisch finde ich den Beisteller auf der linken Seite. Ich hätte ihn rechts platziert. Die Schale und auch der Wald fallen nach rechts ab und bestimmen für mich die Fliessrichtung, obwohl der Hauptbaum nach links nickt.
Wenn die Komposition viel mehr Platz bekommen würde und der Beisteller viel weiter nach links gerückt wird, könnte ich mich aber mit Deiner Interpredation durchaus auch anfreunden.  Very Happy 

Grüße von Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  Thomas am Di 11 März 2014, 21:02

Hallo Marcel,
zu dem Entwurf hatte ich geschrieben
Thomas schrieb:Die linken drei Bäume wollen gleich Reißaus nehmen.
Sind die weg, passt es dann.

Nun nachdem das Ganze jetzt steht ist es so, dass die ganze Gruppe von den Neupflanzungen (Jungspunde, die sich anmaßen mit uns altgedienten in einer Schale stehen zu wollen.)
offenbar nichts wissen will und das Weite sucht.
Die Schale fließt nach rechts, die Richtung der Hauptgruppe ist nach links.
Tolle Schale , tolle Gruppe!
Doch ich bleibe bei meiner ersten Meinung.
Wiedererkenungswert und Einmaligkeit ist sicher gegeben, aber wirklich gewonnen hat sie nicht.
Man wird darüber reden, aber eher wegen der spektakulären Schale.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  MarcelD am Di 11 März 2014, 21:19

Das Wäldchen brauch jetzt erst einmal eine Weile um reifen.
Die neuen Bäume sind im Moment noch alle samt dürre Stängelchen und wirken ein wenig deplatziert.
Auch die letztendliche Lage und Form der neuen Elemente kommt erst mit der Zeit -
allein schon mit der Verteilung bin ich noch nicht zufrieden.

Aber wir haben ja Zeit.

PS: Uwe, ich brauche wohl mal einen Kurs "Wie platziere ich den Beisteller richtig" ;-)
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  ulrich am Mi 12 März 2014, 17:37

prima Marcel und die Schale gefällt mir auch. Ich denke und Du sicher auch, ohne große Eingriffe und Veränderungen die anfangs weh tun, wirds in Zukunft nicht gehen. Die Aufnahme habe ich mir nun 30 Min. betrachtet und tue mich immer noch schwer wohin der Baum will. Letztendlich habe ich etwas korrigiert im Bild, bin damit aber auch nicht zufrieden


avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  heldralf am Mi 12 März 2014, 17:43

Hallo

Mir gefällt es , das einzige wo ich ein kleines Problem habe ist das die Schale mit der Pflanzung so zu Horizontal wirkt .Ich würde die Abfallende Seite um ca. 30° nach vorn drehen oder mehr .
Ob das allerdings so richtig sein kann weiß ich nicht aber mal versuchen , mach doch nochmal ein Foto und dann am nächsten Tag dann mit 45 °.So schwer kann das ganze doch nicht sein  Embarassed 
avatar
heldralf

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 13.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  MarcelD am Mi 12 März 2014, 18:09

Lieber Uli,
du bist immer so herrlich genau und arbeitest die kleinsten Feinheiten raus.
Mensch, die Arbeit, die du Dir immer mit den Skizzen machst, vielen Dank!

Ohne es zu wissen, hast du in Deiner Skizze einen Stamm entfernt,
der mir schon lange sorgen macht und nur am rumkränkeln ist.
Vielleicht wird Deine Vision schneller wahr, als wir denken.

heldralf schrieb:
Ich würde die Abfallende Seite um ca. 30° nach vorn drehen oder mehr .
Ob das allerdings so richtig sein kann weiß ich nicht aber mal versuchen , mach doch nochmal ein Foto und dann am nächsten Tag dann mit 45 °.So schwer kann das ganze doch nicht sein  Embarassed 

Wenn du mir hilfst dieses 70 kg-Monster wieder auf das Fotoset zu hieven,
können wir das gerne machen ;-)
Mir tut jetzt noch alles weh!
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: Igelwacholderwald aus 11 Bäumen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten