AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Nach unten

AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Beitrag  herbertoy am Sa 09 Feb 2013, 21:27

Hallo,

heute eröffnete die Haus-Garten-Freizeit 2013 auf der Leipziger Messe, und unser AK war mittendrin! Die Messeleitung hatte uns eingeladen, im Rahmen des "Fernöstlichen Marktplatzes" in der zentralen Glashalle unsere Bäume zu zeigen. Da wir nun schon eine ganze Zeit lange mit dem Gedanken an eine AK-Ausstellung schwanger gingen, packten wir die Gelegenheit beim Schopfe.

Weil wir aber ein junger AK sind, sind die wirklich ausstellungsriefen Bäume bei uns noch eher dünn gesät. Daher bot sich an, Bonsai nicht nur "fertig" sondern Bäume auf ihrem Weg zum Bonsai zu präsentieren. Hinzu kommt, dass bei der H-G-F Fachpunlikum eher die Ausnahme ist. Diesen "Bonsai-Laien" ist mit dem Entstehungsprozessen von Bonsai mehr gedient als mit den durchgestalteten und -gestylten Bäumen. Daher war vom Baum am Anfang bis hin zum High-End-Bonsai alles vertreten. Insgesamt sind rund 20 Exponate zu sehen, von denen wir immer wieder Bäume aus der Ausstellung nehmen und vor Publikum an ihnen arbeiteten.

Händlerunterstützung gibt's durch Andrea Melloni - von Vorteil, wenn jemand mit der Gestaltung nicht weiter weiß ...

Dies ist übrigens die erste Ausstellung auf schiefer Ebene - wir laufen ständig bergauf oder bergab; mal ist der rechte Fuß länger, mal der linke.

Die Frage nahmen kein Ende ... Allein die Frage nach dem Sinn den Drahtens habe ich heute zwischen 9.30 und 18 Uhr gefühlte 500mal beantwortet ...

Morgen geht's weiter - und das bis einschließlich 17. Februar.

Über Besuch würden wir uns sehr freuen,

herbert









avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 580
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Beitrag  Thomas am So 10 Feb 2013, 11:33

Danke Herbert für die ersten Eindrücke.
Sieht ja richtig toll aus!
Da wird richtig Werbung für Bonsai gemacht!
Solche Gelegenheiten müssen wir in Zukunft viel mehr beim Schopfe packen.
Ich werde nächsten Donerstag bei Euch aufschlagen.

Viel Erfolg weiterhin!

avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1727
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Beitrag  klaus55 am So 10 Feb 2013, 17:08

Wir, Stefan und ich, haben heute die Leipziger besucht. Menschenmassen, der helle Wahnsinn. Und die Temperaturen waren so, das Andrea nur grinste, wie zu Hause meinte er. Die Bäume treiben leider auch wie verrückt und werden wohl zum Ende der Veranstaltung grün sein. das Interesse ist sehr gut für unser Hobby, Herbert meinte nur, du brauchst nur den Draht zu heben, schon ist eine Menschentraube um Dich. Leider ist sonst das Angebot unter dem Motto "Haus, Garten, Freizeit" nicht so berauschend. Wein und Käsesstände reichlich, auch Blumenzwiebeln gibt es genug, ebenso wie die ultimativen Staubsauger, welche man unbedingt braucht.
liebe Grüße, Klaus



Herbert hat den Draht gehoben, schon ist die Traube da.




klaus55

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 20.04.08
Ort : Schkölen

http://bonsaimoench.sitebob.com

Nach oben Nach unten

Re: AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Beitrag  herbertoy am So 10 Feb 2013, 23:12



Folgenden Dialog, heute auf der Haus-Garten-Freizeit, muss ich Euch einfach schildern:

Ich entferne gerade mit der Bürste Verunreinigungen und Algen an unserer Tamariske, da wanzen sich zwei Kurze an mich an.

"Was machste denn hier?"

"Ich? Ich putze den Baum."

"Du putzt? Weiberkram! Wir Männer verdienen doch das Geld!"
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 580
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Beitrag  ulrich am Mo 11 Feb 2013, 09:15

vielen Dank für die bildlichen / schriftlichen Eindrücke aus der Messe Leipzig. Dem Gesichtsausdruck nach, werden die zwei Kurzen in einigen Jahren Interessierte werde Very Happy
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Beitrag  MarcelD am Mo 11 Feb 2013, 17:29

herbertoy schrieb:"Was machste denn hier?"

"Ich? Ich putze den Baum."

"Du putzt? Weiberkram! Wir Männer verdienen doch das Geld!"

Köstlich ;-)
avatar
MarcelD

Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 07.02.10
Alter : 36
Ort : Annaberg-Buchholz

http://www.marcel-drechsler.de

Nach oben Nach unten

Re: AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Beitrag  Thomas am Fr 15 Feb 2013, 17:07

Ich war heute auch bei den Leipzigern.
Vorab schon mal ein großes Lob an die fleißigen Bienchen , welche die ganzen Tage von früh bis abends da Werbung für das schönste Hobby der Welt machen.

Alles ist wirklich schön und informativ aufgebaut.
Neben schönen top Auststellungsbäumen findet der Interesierte Besucher auch viele Informationstafeln z.B. zum Umtopfen und Substraten und zu Entwicklung von Bäumen.
An einem Arbeitstisch wird ständig gearbeitet und erklärt. Nebenbei trainiert Daniel nebenher schon fleißig für den NTW in Fürth.
Andrea ist auch mit seinem Stand vertreten und das alles inmitten diverser Ständen mit Asiatika,
asiatischer Kunst, Vereinen, Gesellschaften aus und um Fernost , nebenan gleich eine Bühne , wo Schertkämpfer und Co. aktiv sind usw.
Insgesamt ein runde Sache. Es lohnt in jedem Falle da mal verbeizuschaun.

Nebenher hat mch in einer Halle nebenan ein Möbelrestaurator ganz praktisch und live in die Kunst der
Ausführung einer professionellen Schelllackpolitur eingewiesen.
















avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1727
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Beitrag  herbertoy am So 17 Feb 2013, 22:24

Hallo,

@ Thomas: Danke für die Komplimente - wir haben uns Mühe gegeben.

Heute ging die Haus-Garten-Freizeit zu Ende. Gerade wurde im MDR gemeldet, dass mit 179 000 Besuchern ein neuer Rekord verzeichnet wurde. Ein nicht gerade ganz kleiner Teil dürfte unsere erste AK-Ausstellung gesehen haben.

Unser Konzept, Bonsai als "work in progress" zu präsentieren, scheint voll aufgegangen zu sein. Wir haben Bäume in den unterschiedlichsten Stadien gezeigt - von der Rohpflanze bis zum "High-End-Bonsai". Immer wieder wurden Exponate aus der Ausstellung genommen und vor Publikum bearbeitet. Dieses Prinzip schuf ständig neue Frage-Situationen, in denen wir unsere Vorstellung von Bonsai vermitteln konnten.

Natürlich haben wir ungefähr 50 000mal (gefühlt) die Frage nach dem Ficus ohne Blätter, dem Sinn des Drahtens, ob Bäume tatsächlich im Freien stehen und auch noch (!) gegossen werden müssen, beantwortet. Wir haben's gern getan, um der guten Sache willen. Die Fragerei hatte einen weiteren Vorteil: Immer, wenn sich Andrea von seinem Serissa-Schock ("Hilfe - mein Bonsai hat keine/gelbe Blätter) erholen musste, griff er zum Draht und verwandelte allenfalls brave AK-Erzeugnisse in tolle Bonsai.

Ganz nebenbei, wir haben sämtliche (!) Restbestände des MBR-Kalenders unters Volk gebracht.

Eine solche Ausstellung, neun Tage am Stück, ist kein Pappenstiel. Die Bäume haben alles gut weggesteckt: Die große Glashalle der Leipziger Messe bot Tageslicht-Verhältnisse, der saharaähnlichen Trockenheit begegneten wir mit fleißigem Sprühen - doch gegen die Frühlingstemperaturen war kein Kraut gewachsen: Unser Apfel, der noch voll im Winterschlaf angeliefert wurde, zeigte heute Blüten wie normalerweise Mitte April, die Lärchen grünen vor sich hin, die Tamariske treibt wie wild. Gut, dass unser Gewächshaus für den notwendigen Temperaturausgleich sorgen kann.

Die Länge geht an die Substanz. Aber wenn man ein Team hat, das mitzieht und mitdenkt, dann kann man auch einen solchen Kraftakt erfolgreich absolvieren. Danke an alle, die mitgeholfen haben! Ohne Euch wäre das Ganze den Bach runter gegangen - mit Euch haben wir die Sache Bonsai einen Schritt weiter gebracht.

Grüße,
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 580
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: AK Bonsai Leipzig auf der Haus-Garten-Freizeit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten