Linde

Nach unten

Linde

Beitrag  Mojo am So 17 März 2013, 20:16

Hallo ! Ich hab hier eine schöne Linde nur weiß ich absolut nichts damit anzufangen. scratch Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich damit anfangen könnte? Am Stamm, in der Krone und auch an dem Ast in der Mitte hat sie bis jetzt noch kräftig getrieben, hat dort also noch Paar mehr Blätter hängen als auf dem Bild.

avatar
Mojo

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Linde

Beitrag  Thomas am So 17 März 2013, 21:00

Hallo,
dass die die Bläter hängen lässt, ist normal.
Die wird ja auch normalerweise nicht im Zimmer gehalten.
Die müsste jetzt draußen irgendwo unterm Schnee stehen und dürfte noch gar keine Blätter haben.

Ansonsten 10 cm über der Erde abschneiden und ins Feld setzen.
Wenn Du in den Wald gehst, wo irgendwo Linden wachsen , suche nach einer passenden (Wildverbiss!) und grabe die aus.
Ansonsten gibt es einen Ort, der heißt Linda (bei Gera), wo ein versierter Bonsaigärtner sehr gute Linden als Rohware anbietet.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Linde

Beitrag  bonsaiklaus am Di 19 März 2013, 10:16

Ja das stimmt!! Smile Klaus

bonsaiklaus

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 10.10.11
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Re: Linde

Beitrag  Mojo am Di 19 März 2013, 21:04

Wollte einfach nur darauf hinweisen, dass sich dort welche befinden. Wink Und ich habe nicht vor mir eine neue zu zulegen, nur weil sie nicht der Norm entspricht.
Und ob es zu früh für Blätter sei?!?! hm habe keine Ahnung, aber es gab auch Jahre in denen es schon längst sehr viel wärmer war als es zur Zeit ist und auch schon langsam alles grün wurde also denke ich mal ganz straff, dass die Tatsache, das jetzt schon Blätter dran sind nicht so schlimm ist. Im großen und ganzen , möchte ich erfahren, ob ich den Baum noch ein, zwei Jahre wachsen lassen soll, bevor ich daran groß etwas „rumschnibbel“ ?!?!
Aber ich hab mir mal die Freiheit genommen noch ein Bild zu machen.
avatar
Mojo

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Linde

Beitrag  paloma am Mi 20 März 2013, 17:39

Hallo Mojo,

eher einige Jahre mehr.
Fahr lieber mal nach Linda,dort bekommst du besseres Ausgangsmaterial(eigene Erfahrung).
Bestimmt ist die Beratung zum Baum gratis mit dazu.

Gruß

Paloma

paloma

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Linde

Beitrag  Thomas am Mi 20 März 2013, 18:53

Hallo,
nicht der Norm entsprechen ist nicht das richtige Wort.
Das ist einfach viel zu junges Material und wenn Du keine baumschulmässige Erfahrung hast, wird's ein wenig aussichtsreiches Unterfangen.
was zu tun ist hatte ich oben schon geschrieben, 10cm überm Boden abschneiden und ins Feld setzen.
In 10 Jahren schon wird bei der schnellwachsenden Linde ein ordentlicher Baum draus.


Zuletzt von Thomas am Do 21 März 2013, 15:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Linde

Beitrag  uvex am Mi 20 März 2013, 21:58

Meine Gedanken zur Linde:

1.) Ihr scheint es im Wohnraum bei 20°C relativ gut zu gehen. Früher oder später wird sie aber wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn sie nicht an die frische Luft kommt. (natürlich nur, wenn es keinen Frost mehr gibt) In Thüringen treiben Linden in der Natur erst im Mai aus.
2.) Die Tipps mit dem Mästen im Gartenbeet sind sinnvoll für einen Lindenbonsai, der einen mächtigen Stamm und eine schöne große (linden-typische) Krone haben soll.
3.) Wenn aus der Pflanze ein Shohin werden soll, bitte 90% des Stammes wegschneiden und im Topf weiterkultivieren
4.) Wenn es ein Literat werden soll, dann den Stamm irgendwie interessant biegen und eine kleine dezente Krone gestalten.
5.) Wenn es eine Kaskade werden soll ....
6.) Wenn es ....
7.) .....
........

Also: Erst überlegen, wie die Linde in 10 Jahren aussehen soll und erst dann entsprechende Gestaltungsmassnahmen vornehmen oder im Zweifel hier nochmal nachfragen. Hier wird Ihnen gerne geholfen !>)

Gruß Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: Linde

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten