MBR-Bäume bei der EBA-Convention 2013

Nach unten

MBR-Bäume bei der EBA-Convention 2013

Beitrag  herbertoy am Di 02 Apr 2013, 14:50

Hallo,

bei der diesjährigen EBA-Convention (EBA = Europäische Bonsai Assoziation) in Audincourt (Frankreich) waren auch Mitglieder des MBR mit Bäumen vertreten.

Rudi Mayer, unser "Ösi", zeigte zwei Schwarzkiefern aus seiner Heimat, Barbara & ich waren mit zwei Wacholdern vertreten. Zu meiner großen Überraschung erhielt unser Chinawacholder einen besonderen Platz in einer der sechs für Bonsai reservierten Tokonoma. Nach dem "MBR-Bonsai des Jahres" eine weitere Auszeichnung, die uns sehr gefreut hat. Immerhin standen wir so in einer Reihe mit wirklichen Größen wie Francois Jeker, Nicola Crivelli usw.



Rudis erste Schwarzkiefer, ein Literat mit Charakter.



Rudis zweite Nigra, fast schon im Shohin-Format.



Unsere Sabina-Kaskade.



Der große Chinensis auf seinem neuen Tisch, den wir uns von René Kloß (BF Ostthüringen) bauen ließen.



Fast schon ein MBR-Baum: Der Sabina von Andrea Melloni. Der Tisch stammt ebenfalls von René Kloß.
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 580
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bäume bei der EBA-Convention 2013

Beitrag  uvex am Mi 03 Apr 2013, 09:03

Hallo,

Glückwunsch von mir für die erfolgreiche Teilnahme an der EBA! Ich denke, verstecken braucht sich keiner von Euch mit seinem Beitrag! Die Tische sind ein Traum und passen sehr gut!
Herbert, Euer 'Tokonoma' -Wacholder beeindruckt mich immer mehr mit seiner Natürlichkeit. Habt Ihr mit irgendwem geredet, was man an dem Bäumchen noch verbessern könnte? Z.B. den vorderen Jin-Ast: Mir gefällt er, aber gibts auch andere Meinungen? Stößt die Schale auf uneingeschränkte Zustimmung? Mir wirkte sie letztes Jahr ein wenig zu schwer. Auf dem aktuellen EBA-Bild finde ichs stimmig.

Gruß Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bäume bei der EBA-Convention 2013

Beitrag  ulrich am Mi 03 Apr 2013, 11:24

uvex schrieb: Z.B. den vorderen Jin-Ast: Mir gefällt er, aber gibts auch andere Meinungen?

Gruß Uwe!

der Baum verlangt geradezu nach diesem filligranen Jin, stellt Euch den mal ohne vor...Hilfe No

gratulation Barbara und Herbert Very Happy
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bäume bei der EBA-Convention 2013

Beitrag  herbertoy am Mi 03 Apr 2013, 13:35

Hallo,

danke für die Blumen Embarassed .

Der Jin gibt immer wieder zu Diskussionen Anlass. Er wurde dort positioniert, um optisch von einer dahinter liegenden Verdickung des Stammes abzulenken - das schafft er offensichtlich.

Wenn das im letzten Jahr angelegte Shari hinter dem Jin erst einmal ausgereift ist, sehen wir weiter. Dann könnte es auch sein, dass der Jin weiter nach rechts wandert. Entschieden ist noch nichts, Barbara & ich halten uns alle Optionen offen.

Über die Schale habe ich in Audincourt mit Udo Fischer diskutiert. Mit Form & Farbe ist er zu 100 % einverstanden; bei der Höhe würde er zwei cm weniger bevorzugen. Letztlich aber sei dies mehr eine Gefühlssache. Die Schale war übrigens eine Verlegenheitslösung, weil sich eine ursprünglich ins Auge gefasste Krebs-Schale als zu klein herausgestellt hatte.

Das Kompliment für die Tische muss ich an René weiterleiten, der unsere Wünsche voll und ganz umgesetzt hat.

Grüße,
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 580
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bäume bei der EBA-Convention 2013

Beitrag  REAL77 am Mi 03 Apr 2013, 17:03

Hallo...

Also was mir als erstes aufgefallen ist sind die durchweg gelungen Präsentationen.
Bei drei Bäumen sogar mit Rollbild.Wirklich toll ! Lob an euch alle !

Bei der Schale. ohne das ich den letzten Beitrag gelesen hatte...wäre mir ebenfalls die Höhe als Verbesserungspunkt eingefallen.
Farbe und Form sind super.


Beste Grüße René
avatar
REAL77

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 15.05.10
Alter : 41
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bäume bei der EBA-Convention 2013

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten