Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  Thomas am Mo 16 Sep 2013, 03:53

Ganz auf die Schnelle ein kurzer Bericht von Decin. Weitere Berichte und viiieele Bilder  wird es mit Sicherheit noch  geben.

Erstes kurzes Fazit:
Wir haben eine hochkarätige Ausstellung in einem wunderschönen Ambiente gesehen.
Nach anfänglichen organisatorischen Haken und Ösen waren es wieder schöne Tage mit alten und neuen Freunden.
Das Konzept Triennale ist zum dritten Mal aufgegangen und alle drei Verbände ließen nicht den geringsten Zweifel, das dies fortgesetzt wird.

Der MBR war mher als würdig mit 25 Bäumen vertreten.

Vielen Dank an alle , die mit viel Aufwand und Einsatz Bäume vorbereitet haben und den Transport realisiert haben.
Vielen Dank auch an Andrea und Rene, die auf den Demos einen wirklich tollen Job gemacht haben.

Lohn waren zwei von 5 Nominierungen Nominierungen.


Für Andreas Meixner, Acer Palmatum ….



und Barbara und Herbert Obermayer Juniperus Chinensis



Herzlichen Glückwunsch an die Nominierten!

And the Winners are: Barbara Und Herbert

Herzlichen Glückwunsch von uns allen, dass Ihr den Pott nach Mtteldeutschland geholt habt!

Der Special Award des MBR ging an das Shohin-Display von Igor Barta .




Ein kurze Chronologie:
Los ging es für mich erst am Freitag . Ankunft von Dienstreise , Koffer umgetauscht und ab nach Decin, besser nach Schneeberg ins gleichnamige Hotel . Das Hotel, was Rene kurzfristig organisiert hatte erwies sich als Glücksgriff, familiäre Atmosphäre gutes Essen , topp Service.
Gegen 2.30 Uhr trudelte als letzter Andrea ein, also kurze Nacht  und rel. frühes ausgiebiges Frühstück.



Bei herrlichem Wetter ging es aufs Schloss...






.. und in die Ausstellung.








Der Händlerbereich war klein aber fein und die Preise waren einfach unschlagbar..
Wer in Fürth war konnte erleben , das für Schalen diverser bekannter Hersteller hier tw nur ¼ der
dortigen Preise verlangt wurden.



Dann Demos u.a. Andrea und am Abend die Gala , Essen preiswert und gut und diesmal auch ausreichend. Dort war dann die Preisverleihung und Versteigerungen von Schalen und Bäumen.



Am Sonntag dann die Demo von Rene, der einen Baum von Andrea bearbeitet hat mit tollem Ergebnis. ..





… welche dann auch der strengen Bewertung von Melani standhielt.



18.00 Uhr war alles verpackt und ab ging es gen Heimat.
Hier noch paar markante Bäume:













avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  ulrich am Mo 16 Sep 2013, 08:58

meinen herzl. Glückwunsch den Nominierten. Die Bäume haben es verdient ausgezeichnet zu werden. Das Display von Igor Barta ist mir bereits am Donnerstag bei Baumanlieferung aufgefallen. Es war aufgebaut und ich konnte es in aller Ruhe auf mich wirken lassen...toll Very Happy Vielen Dank für den Bericht Thomas !
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 679
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  bonsaiklaus am Mo 16 Sep 2013, 09:41

Hallo !! Möchte mich ebenfalls für den schönen Bericht bedanken... leider konnte ich nicht anwesend sein.
Alles Gute!!Smile  Klaus

bonsaiklaus

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 10.10.11
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  herbertoy am Mo 16 Sep 2013, 22:02

Hallo,

Decin war - ungeachtet der organisatorischen Haken - eine Ausstellung, an die man sich lange und gerne erinnern wird. Das Ambiente war vom Feinsten; der elegante Ausstellungssaal mit den großen Kronleuchtern bildete für die Bäume einen würdigen Rahmen.

Zunächst möchte ich die Bäume aus dem MBR zeigen (wird fortgesetzt):



Pinus nigra, Thomas Pallmer



Juniperus chinensis 'Itoigawa', Andrea Melloni - EBA-Award of Merit



Juniperus chinensis 'Itoigawa', Andrea Melloni



Carpinus coreana, Kathrin & Sven Kattein



Juniperus chinensis 'Itoigawa', Friedmar Triebler



Juniperus chinensis, Frank Polster



Weigelia, Uwe Krötenheerdt



Larix decidua, Frank Müller



Acer palmatum 'Arakawa', Andrea Schröder & Klaus Mönch



Ulmus parvifolia, Falko Schubert



Felspflanzung, René Alber



Pinus nigra, Rudi Mayer



Olea europea, Rudi Mayer



Pinus nigra, Rudi Mayer



Acer campestre, Andreas Meichsner
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  Thomas am Do 19 Sep 2013, 02:22

Gibts auch paar Bilder von der Eröffnung und dem Galaabend.
Da wurde doch fotografiert aus allen Lagen!!!
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  herbertoy am Fr 20 Sep 2013, 11:55

Keine Hektik, lieber Thomas, aber ich muss erst mal meine Familienfeier rumbringen ... und die bucklige Verwandtschaft loskriegen :-)

Bilder kommen dann satt.

Grüße aus dem Spreewald
herbert
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  herbertoy am Mo 23 Sep 2013, 12:49

Feier beendet, wieder ausgenüchtert, Verwandtschaft los geworden - jetzt kann's weitergehen.



Acer palmatum, Andreas Meichsner, Triennale-Nominierung



Crataegus monogyna, Barbara & Herbert Obermayer



Juniperus chinensis, Frank Polster



Juniperus chinensis 'Kishu', Barbara & Herbert Obermayer, Triennale-Award 2013



Juniperus chinensis 'Kishu', Barbara & Herbert Obermayer



Juniperus chinensis, Bettina Hinke



Juniperus chinensis, Thomas Pallmer



Loincera sp. Andrea Schröder & Klaus Mönch



Pinus contorta, Manfred Lorenz



Tamarix gallica, Barbara & Herbert Obermayer



Ulmus chinensis, Falko Schubert



Ulmus nire, Ulrich Knöchel
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  herbertoy am Mo 23 Sep 2013, 13:27

Weiter geht es mit einigen (aus meiner Sicht) bemerkenswerten Bäumen unserer polnischen und tschechischen Freunde ...



Acer palmatum, Jan Bucil, Triennale-Nominierung, CBA-Preis der Jury



Acer palmatum, Vladimira Komurkova



Acer palmatum, Wlodzimierz Pietraszko



Carpinus coreana, Jiri Prohazka



Carpinus coreana, Jiri Wolf



Carpinus coreana, Vladimira Komurkova



Eleagnus pungens, Sae Won Kim



Fuchsia magelanica, Miroslav Horsky



Juniperus chinensis, Sarka Jasenska



Juniperus chinensis, Pjotr Czerniachowski



Juniperus communis, Wlodzimierz Pieztraszko



Juniperus communis, Michal Malawski



Larix decidua, Agata Wawrzyniak, CBA-Preis des Präsidenten



Larix decidua, Pjotr Czerniachowski



Lonicera sp., Wlodzimierz Pietraszko



Olea europea, Jan Bucil



Picea jezoensis, Jan Bucil



Picea jezoensis, Jiri Fraus, Preis des Landrats Usti n.L.



Pinus sylvestris, Jiri Wolf



Pinus sylvestris, Jan Bucil



Pinus sylvestris, Rafal Kulesza, Triennale-Nominierung



Pinus sylvestris, Vaclav Stropek, CBA-Baum des Jahres



Pinus sylvestris, Wojcziech Nawotka



Pinus uncinata, Vladimir Dosek



Prunus spinosa, n.n., CBA-Preis der Jury



Quercus ilex, Isabelia



Shohin-Display, Jan Bucil, MBR-Special Award



Shohin-Komposition, Sandor Papp



Taxus baccata, Jiri Novak



Taxus baccata, Sandor Papp



Tilia cordata, Miloslav Vyvadil



Tilia cordata, Vladimir Dosek, CBA-Preis der Jury
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  herbertoy am Mo 23 Sep 2013, 18:08

Nun zu den Demos: Am Anfang steht die Gestaltungsvorführung des MBR, die Andrea Melloni am Samstag bestritt. Sie verkörperte den Triennale-Geist in besonders schöner Weise: Andrea, der Berliner aus Italien, wurde unterstützt von Barbara aus Deutschland, Milan (Karpisek) aus Tschechien und Sandor (Papp) aus Ungarn. Gemeinsam bearbeitete das Quartett eine große Sylvestris.



Vaclav stellt Gestalter und Demobaum vor.



Zu Beginn heißt es zupfen, zupfen, zupfen, während Andrea das Raffia vorbereitet.



Oben werden Nadeln entfernt, unten formt Andrea mit der Spaltzange die Jins grob.



Die mit Raffia bandagierten Äste werden zusätzlich mit Propfband geschützt.



Drei machen Kaffeepause, Barbara macht Überstunden.



Gott im Himmel!!! Wie soll ich mit diesen Leuten eine vernünftige Demo machen???



Barbara drahtet die letzten Puschel, Andrea formt erste Etagen.



Ein System von Spanndrähten hält die Äste in der gewünschten Form.



Für die Detailarbeit holt Andrea wieder seine Assistenten. Der Baum wird ein echtes Gemeinschaftswerk.



Ferdsch!



Gemeinsame Freude übers gelungene Werk.
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  herbertoy am Di 24 Sep 2013, 10:42

Den MBR-Part der Demos am Sonntag bestritt René von den Mittelsachsen. Ihm war deutlich anzumerken, dass er im letzten Jahr bei Walter (Pall) sehr viel gelernt hat. Seinen ersten öffentlichen Auftritt absolvierte er jedenfalls souverän und mit einem rundum überzeugenden Resultat.

René, der in den MBR-Farben antrat, bearbeitete eine Kiefer, die ihm Andrea Melloni zur Verfügung gestellt hatte. Unterstützt wurde er von Jan Culek (Tschechien).



Das Ausgangsmaterial: Leicht gekippt wird klar, dass René auf eine (Halb-) Kaskadenform hinarbeiten wird.



Am Anfang buisness as usual: Zupfen und Schneiden.



Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Den Jin hat René absichtlich so lang belassen; er bekommt seine endgültige Form, wenn das Grün nach der Gestaltung wieder zugelegt hat.



Jetzt beginnt das Drahten.



Der Kaskadenast wird schon mal provisorisch geformt.



Drahtung beendet.



Etage um Etage wird gestellt.



Ferdsch!



René hat gut lachen - er hat eine tolle Demo hingelegt.
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  herbertoy am Di 24 Sep 2013, 11:03

Eine hochklassige Demo legte auch jan Culek von den Gastgebern hin. Jan und Milan (Karpisek) stehen an der Spitze der jungen tschechischen Gestaltergeneration.

Bei der Vorführung in Decin vereinte Jan hervorragende Technik und staunenswertes gestalterisches Vermögen - seine Arbeit war einer der Höhepunkte der 3. Triennale.



Das Ausgangsmaterial war mit Bandagen auf die bevorstehenden schweren Biegungen vorbereitet worden.



Armierstäbe boten Ankerpunkte für die Biegungen im Stammbereich.



Ein Klasse-Resultat am Ende.
avatar
herbertoy

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  ulrich am Di 24 Sep 2013, 11:49

Tolle Erstgestaltungen sind entstanden, von daher allen Demonstratoren meinen Glückwunsch und Hut ab vor der Leistung jedes einzelnen. Man wächst mit seinen Aufgaben und über die Jahre, die Ergebnisse hier sprechen für sich. Smile
Auch an Herbert vielen Dank, für diesen Ereignisbericht Decin 2013 ! 
avatar
ulrich

Anzahl der Beiträge : 679
Anmeldedatum : 19.04.08
Ort : Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  Admin am Di 24 Sep 2013, 22:00

Danke Herbert für die schönen Bilder!
Ich denke , der MBR braucht sich absolut nicht zu verstecken.
Neben dem Gastgeber sind wir mit Abstand am würdigsten vertreten gewesen.
Was auch auffällt ist die tolle tw. auch aufwendige Präsentation der Bäume.
Durchgängig saubere Schalen und gepflegte Oberflächen.
Da haben wir uns deutlich von vielen anderen Präsentationen abgehoben.

Vielen Dank noch einmal an alle, die sich so viel Mühe gegeben haben, den MBR würdig zu vertreten.

_________________
Viele Grüße
von den Admins
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 27.03.08

http://bonsai.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  altum am Di 24 Sep 2013, 22:29

....decin war wirklich eine schöne Ausstellung - danke für die vielen bilder hier im forum, sehr schönes Ambiente , tschechische Gastfreundschaft , tolles wetter , ......also immer wieder gerne , und beim nächsten mal vielleicht ein wenig mehr platz für die Händler uwe
avatar
altum

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 12.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  Thomas am Fr 11 Okt 2013, 17:15

Alle MBR-Bäume, Preisträger ... findet Ihr jetzt zusammen mit allen anderen Ausstellungen auf der MBR-Homepage:

http://bonsai-regional.de/triennale2013.html
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  bonsaiklaus am Fr 18 Okt 2013, 09:55

Vielen vielen Dank!! Gruß Klaus

bonsaiklaus

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 10.10.11
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Re: Bonsai Triennale 13.-15.09.2013 Děčín/Tetschen (CZ)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten