MBR-Bonsai des Jahres 2013

Nach unten

MBR-Bonsai des Jahres 2013

Beitrag  Thomas am Sa 30 Nov 2013, 02:01

Die ereignisreiche Ausstellungssaison 2013 ist vorüber und es steht die alljährliche Abstimmung
für den MBR-Bonsai des Jahres an.
Bei der Bearbeitung der Blder ist mir so richtig bewusst geworden, an wie vielen Ausstellungen
Mitglieder der MBR beteiligt waren und welche große Anzahl an verschiedenen Bäumen gezeigt wurden.

Man muss schon von einem Quantensprung an Qualität sowohl an der Spitze, wie auch in der Breite sprechen.
Lohn waren auch eine ganze Anzahl von Prämierungen.

Allen, die sich mit viel Engagement an den Ausstellungen beteiligt haben sei ganz herzlich gedankt.

Zur Auswahl:
Aufgelistet sind alle Bäume der Triennale und der Bundesausstellung, die Preisträger und
Nominierungen der Regionalausstellungen, sowie das, was mir von den AK-Ausstellungen vor lag.
Es fehlen natürlich die Preisträger der Vorjahre, welche nicht erneut nominiert werden können.
Falls da noch wer oder was fehlen sollte, bitte melden!

Die Ausschreibung, Bewertungskriterien und Punktmodus findet Ihr hier:
Ausschreibung MBR-Bonsai des Jahres

Die AK-Leiter melden mir bitte bis Jahresende die Wahl des AK per PN oder E-Mail.
Der Sieger wird zur Mitgliederversammlung am 22.02.2014 gekührt.


Zuletzt von Thomas am Do 23 Okt 2014, 12:53 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bonsai des Jahres 2013

Beitrag  Thomas am Sa 30 Nov 2013, 02:29


1) Ulmus parvifolia, Falko Schubert


2) Larix decidua, Frank Müller


3) Felspflanzung, René Alber


4) Juniperus chinensis, Friedmar Triebler


5) Olea europea, Rudi Mayer


6) Pinus nigra, Rudi Mayer


7) Weigelia, Uwe Krötenheerdt


8.) Juniperus chinensis, Frank Polster


9) Pinus nigra, Thomas Pallmer


10) Acer campestre, Andreas Meichsner


11) Acer palmatum, Andrea Schröder & Klaus Mönch


12) Carpinus coreana, Sven Kattein


13) Ulmus nire, Ulrich Knöchel


14) Ulmus chinensis, Falko Schubert


15) Juniperus chinensis, Frank Polster


16) Juniperus chinensis, Bettina Hinke


17) Juniperus chinensis, Barbara & Herbert Obermayer


18) Loincera sp. Andrea Schröder & Klaus Mönch


19) Acer palmatum, Andreas Meichsner


20) Crataegus monogyna, Barbara & Herbert Obermayer


21) Juniperus chinensis, Thomas Pallmer


22) Pinus nigra, Rudi Mayer


23) Tamarix gallica, Barbara & Herbert Obermayer


24) Carpinus betulus, Mario Werner


25) Larix decidua, Mario Werner


26) Malus Evereste, Falko Schubert


27) Malus sp., Bettina Hinke


28) Prunus mahaleb, Frank Polster


29) Rhododendron indicum, Mario Werner


30) Taxcus baccata, Manfrerd Lorenz


31) Rhododendron spec.,  Andrea Schröder & Klaus Mönch


32) Rhododendron spec., Sven Schäfer


33) Acer palmatum, René Kloß


34) Acer palmatum, René KloßA


35) Shohin-Display Andrea Schröder & Klaus Mönch...
.


36) Acer palmatum, Barbara & Herbert Obermayer


37) Juniperus chinensis, Barbara & Herbert Obermayer


38) Taxus baccata, Jörg Frahnow


39) Viburnum spec. , René Albert


40) Rosa multflora, Thomas Pallmer


41) Pinus sylvestris  Jörg Frahnow


42) Fagus sylvatika


43) Rhododendron spec. , Uwe Lohse



44) Betula pendula, Uwe Hanstein


45) Corylus avellana, Barbara & Herbert Obermayer


46) Tilia cordata, Uwe Krötenheerdt


47) Tilia cordata, Uwe Krötenheerdt (Vogtländische BF)


48) Pinus thunbergii, Klaus Mönch
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Bonsai des Jahres

Beitrag  Rudolf M. am Sa 14 Dez 2013, 09:24

Hallo Leute!
Einen wunderschönen guten Morgen!

Ab wann und wo darf man zu diesen schönen Bäumen seine Stimme abgeben?

lg
Rudolf
avatar
Rudolf M.

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 05.12.12
Alter : 71
Ort : München, BRD

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bonsai des Jahres 2013

Beitrag  REAL77 am Sa 21 Dez 2013, 12:09

Hallo Thomas,

Ich muss schon sagen das eine Entscheidung über die ersten Plätze von Jahr zu Jahr immer schwieriger wird.
Das haben wir dem gestiegenen Niveau und der Qualität zu verdanken.

Umso mehr möchte und kann ich gar nicht so schnell und allein die Punkte für unseren Verein abgeben.
Nun fällt aber dein Abgabetermin in eine Zeit, wo wir keine Vereinstreffen mehr haben.
Da kann man wohl nur rumtelefonieren.....es soll ja einen würdigen Sieger geben !

Grüße René
avatar
REAL77

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 15.05.10
Alter : 41
Ort : Chemnitz

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bonsai des Jahres 2013

Beitrag  Thomas am Do 16 Jan 2014, 19:13

Hallo,
zum verlängerten Termin haben bis auf einen AK alle ihre Wertung abgegeben.
Vielen Dank an alle!

Am Ende war das Ergebnis, was den Sieger betrifft, doch recht eindeutig:
1. 67 Punkte
2. 36 Punkte
3. 26 Punkte
4. 23 Punkte
5. 20 Punkte
Insgesamt kamen 16 !!! Kandidaten in die Punkte.

An the Winnner is.....?????

Uwe Krötenheerdt, Winterlinde (Tilia cordata)
Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner !



Zuletzt von Thomas am Mo 24 Feb 2014, 01:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bonsai des Jahres 2013

Beitrag  Amadeus am So 23 Feb 2014, 14:03

Meinen Glückwunsch an Uwe zum wirklich verdienten Sieg seiner dicke Linde  cheers cheers.
Aber ebenso herzliche Glückwünsche an alle Platzierten.
avatar
Amadeus

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Erzgebirge

http://holger-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bonsai des Jahres 2013

Beitrag  klaus55 am So 23 Feb 2014, 17:48

Die Linde war auch unser Favorit. Wir hatten das Glück sie einige Tage in unserem Garten zu haben
und konnte sie so in Ruhe bewundern.
Glückwunsch Uwe, Andrea und Klaus

klaus55

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 20.04.08
Ort : Schkölen

http://bonsaimoench.sitebob.com

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bonsai des Jahres 2013

Beitrag  Thomas am Mo 24 Feb 2014, 01:08

Hier noch die Reihenfolge aller bepunkteten Bäume

1. Nr.46, Uwe Krötenheerdt, Tilia cordata, 67 Punkte
2. Nr. 1, Falko Schubert, Ulmus parvifolia, 36 Punkte
3. Nr. 35, Andrea Schröder, Klaus Mönch, Shohin Display, 26 Punkte
4. Nr. 19, Andreas Meichsner, Aver Palmatum, 23 Punkte
5. Nr. 18, Andrea Schröder, Klaus Mönch, Lonicera, 20 Punkte
6. Nr. 23, Barbara und Herbert Obermayer, Tamariske, 16 Punkte
7. Nr. 36, Barbara und Herbert Obermayer, Acer Palmatum, 12 Punkte
8. Nr. 25, Mario Werner, Larix decidua, 11 Punkte
9. Nr. 37, Barbara und Herbert Obermayer, Juniperus chinensis, 10 Punkte
10. Nr. 33, René Kloß, Acer Palmatum, 10 Punkte
11. Nr. 28, Farnk Polster, Prunus mahaleb, 9 Punkte
12. Nr. 5, Rudolph Mayer, Olea europea, 9 Punkte
13. Nr.4, Friedmar Triebler, Juniperus chinnsis, 8 Punkte
14. Nr. 30, Manfred Lorenz, Taxus, 7 Punkte
15. Nr. 29, Mario Werner, Rhododendrum indicum, 4 Punkte
16. Nr.32, Sven Schäfer, Rhododendrum indicum, 2 Punkte

avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1726
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bonsai des Jahres 2013

Beitrag  uvex am Mi 26 Feb 2014, 23:33

Hallo MBR!

Zunächst Glückwunsch an alle Teilnehmer am Wettbewerb. Sehr erfreulich, dass es ein Shohin-Display erstmals unter die ersten 3 geschafft hat. Und Glückwunsch an den 2. Platz. Das wäre mein Favorit gewesen.

Der 1 Preis geht in erster Linie an den Bonsai. Der mittlerweile ca. 50-jährige Baum hat die Strapazen der 25- jährigen Bonsaigestaltung und der Pflege in einer eigentlich viel zu engen Bonsaischale ja ganz gut weggesteckt, oder? Hinzu kommt auch noch eine Transplantation des ersten linken Astes.
Im Namen der geehrten Linde möchte ich mich bei allen bedanken, die für die Winterlinde gestimmt haben, für die Glückwünsche und das Lob an den Baum und dessen Gestalter.

Naja, was soll ich sagen: Unverhofft kommt oft! Die Linde und ich hatten damit nicht gerechnet. Der Bonsai hat in meinen Augen noch (wahrscheinlich ewig) eine sehr kritische Baustelle. Der linke Ast ist vor etwa 20 Jahren ablaktiert worden. Das Narbengewebe dort führt seit Jahren zu massivem Dickenwachstum. Das versuche ich durch verschiedene Techniken der Stammverdickung ober- und unterhalb der Stelle irgendwie auszugleichen. Wer genau hinschaut, sieht es.

 cheers Umso mehr freut uns nun diese Ehrung.  cheers 

Viele Grüße von Tilia und Uwe!
avatar
uvex

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 10.04.08
Ort : 07580 Linda bei Gera

http://www.bonsais.de

Nach oben Nach unten

Re: MBR-Bonsai des Jahres 2013

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten