Seminar Leipzig, Präsentation von Bonsai, Christian Pzybyski, 22.11.2014

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Seminar Leipzig, Präsentation von Bonsai, Christian Pzybyski, 22.11.2014

Beitrag  Thomas am So 23 Nov 2014, 05:41

Seminar Leipzig, Präsentation von Bonsai, Christian Pzybyski, 22.11.2014

Hallo,
mit 22 Teilnehmern war der Raum zur gestrigen Schulung zum Thema „Präsentation von  Bonsai“
mit Christion Pzybylski wieder gut gefüllt.

Vor der Veranstaltung gab es einen kleinen filmischen Rückblick auf die Triennale .
Stellvertretend für die vielen Helfer wurden  Toni Wacker, Stefan Kirsche sowie Karina & Ronny Bilgett
für ihren tollen Einsatzmit mit einem besonderen Dankeschön bedacht.
Außerdem wurde René Alber die Siegprämie für den Wettbewerb um den MBR-Slogan überreicht

Christian freute sich offenbar auf das Thema bei uns, hatte er doch zur Triennale in Pillnitz einige
Defizite in Sachen Präsentation ausgemacht.
Er war wie immer bestens vorbereitet und hatte für jeden Seminarteilnehmer ein toll ausgearbeitetes
Script dabei, welches ich wieder einscannen und hier reinstellen werde.

Vormittag gab es  Theorie in kurzweiliger Form.
Wir haben gelernt bzgl. Präsentation u.a., dass

- weniger fast immer mehr ist
- man besser die Finger lässt von Sachen , von denen man keine Ahnung hat wie Rollbilder, und  
Kalligraphie (Einen Japaner sieht , wenn af dem Berg-Fuji-Bild die Ente von der falschen Seite
angeflogen kommt und kann evtl. lesen wenn da in Jap Schrift stehet „Klotz nicht so doof!“)
- ein Beisteller, der auf einer Ausstellung evtl. geklaut wird, garantiert unpassend war
- man um ein Shohinregal ordentlich zu bestücken ,Bäume und Tische von der Anzahl her im
dreistelligen Bereich vorhalten muss

Nachmittag wurden dann Tische und Regale in verschiedenen Varianten gesellt, verschiedene
Tische zu bestimmten Bäumen ausprobiert und etwas Schalenlehre gab es obendrein auch noch.
Eindrucksvoll war insbesondere, was Kleinigketen bewirken, z.B. wenn man die Stellung des
Beistellers vom Vorder- in den Hintergrund verschiebt
Danke an alle , die dazu Material mitgebracht haben!

Die Organisation war wieder ganz toll (Danke an Ton!) und die Versorgung durch das Team
der Bienenfarm Kern auch.
Es gab neben einem hausgemachtem Mittagessen natürlich wieder den allseits beliebten
hausgemachten Bienenstich.

Ja und es konnte wieder ein Mitglied für den Club gewonnen werden.
Vielen Dank an alle de gekommen waren und mitgeholfen haben , dass das wieder
eine runde Sache wurde!


Und noch paar Bilder:












Shohin-Regal maximal bestückt


Ein Element weniger.


Noch mehr Beschränkung, aber mehr Effekt


Das Twin-Set, ein Klassiker auf Jap. Ausstellung für Bäume bis 50 cm .
War mir so in der Form bisher nicht bewusst.




Hier fehlt mir das Bild wo im Kontrast dazu der Beisteller ganz hinten steht.
avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Re: Seminar Leipzig, Präsentation von Bonsai, Christian Pzybyski, 22.11.2014

Beitrag  Thomas am So 23 Nov 2014, 18:20

avatar
Thomas

Anzahl der Beiträge : 1722
Anmeldedatum : 27.03.08

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten